Tja ... (Allgemeines Forum)

Garfield_1905, Mittwoch, 09.09.2020, 06:09 (vor 1287 Tagen) @ br752

Mir wurde es sicher schon mal erklaert, warum die (steileren) Rampen in der Schweiz fuer Behinderte, Rollstuhlfahrer und Kofferreisende gleichermassen gut geeignet sein sollen, waehrend man hier lieber den Rollstuhfahrer in der Kaelte stehen laesst weil der Aufzug nicht geht.

Wenn es Dir schon mal erklärt wurde, frage ich mich, warum Du das hier noch mal zur Diskussion stellst. ;-)

Ich bin (noch) nicht auf einen Rolli angewiesen, könnte mir aber vorstellen, das ein Rolli - Fahrer lieber einen Aufzug nutzen würde, da es 'bergab' möglicherweise ohne Hilfe gefährlich werden könnte und 'bergauf' zusätzlich noch mühsam, je nachdem wie steil die Rampe ist. Und wenn Du nun sagst, das es in der Schweiz ja klappt und die damit 'hochzufrieden' sind, dann vielleicht deshalb, weil ihnen nichts anderes angeboten wird.

Na ja, und wenn ich bedenke, das es in Deutschland 'einige' Aufzüge gibt, dann sollten die paar, die tatsächlich defekt oder im Umbau sind, zwar im Einzelfall fraglos ärgerlich sein, aber trotzdem zu verschmerzen, weil in der Regel dann mit einer Gleisverlegung das Problem gelöst wird.

Für einen Nicht - Rolli - Fahrer sind die Rampen jetzt aufgrund des weiteren Wegs vielleicht auch nicht sooo optimal, insbesondere dann, wenn man es eilig hat. Es hat halt alles 2 Seiten - mindestens ... :-)

Was muss das in der Schweiz fuer ein schreckliches Behindertengleichstellungsgesetz sein, dass damit alle klarkommen oder es aber zumindest von allen akzeptiert ist?

Ich weiß nicht, ob die da so ohne Probleme klarkommen und es von allen so klaglos akzeptiert wird. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das Du das auch nicht so weiteres weißt, da Du vermutlich (noch) keine Umfrage gemacht hast. :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum