Linie 50 über Süd schicken, wäre eine Lösung (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 19.01.2017, 14:45 (vor 2655 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 19.01.2017, 14:45

Eine Lösung wäre die Linie 50 stündlich über Frankfurt (Main) Süd zu schicken und sie eben 3-4 Minuten später in Mainz abfahren zu lassen. Damit könnte man den Anschluss deutlich entspannter gestalten.


Und ruiniert möglicherweise Taktfahrpläne von S-Bahn und anderen Zügen, vor allem im Knoten Frankfurt (Nadelöhr Stadion).

Naja, in einem Monat werden fast alle ICE der Linie 50 über Süd geschickt, weil wegen der Bauarbeiten bei Gotha die Fahrzeiten Fulda-Erfurt gestreckt werden müssen.

Mal sehen, wie sich das auswirkt.


Für Reisende von Frankfurt (Main) Hbf nach Eisenach, Erfurt, Leipzig, Riesa und Dresden besteht ja noch die Möglichkeit mit der Linie 12 bis Fulda zu fahren und dort Richtung Eisenach umzusteigen.


Ein Anschluss, der nicht immer klappt, gerade in Zeiten von Pünktlichkeitsoffensiven. Zumal ein erheblicher Teil der Fahrgäste in Frankfurt Hbf ein- und aussteigt. Der Anteil dieser Fahrgäste ist erheblich höher als jener der Umsteiger in Mainz.

Dafür gibt es ja noch die Linie 15 von Berlin über Halle und Erfurt. Man müsste sie dann auf einen 2-Stunden-Takt verdichten und mit etwas größerer Gefäßgröße fahren.


Ganz so einfach ists dann doch nicht immer ...

Mit etwas gutem Willen und guter Planung klappt das ganz gut. Man muss es natürlich im Voraus planen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum