Korrespondenzen im FV gänzlich aufheben (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 23.11.2016, 13:19 (vor 2683 Tagen) @ J-C

Tante Edith bemerkt, dass die Straßenbahn in Frankfurt alle 15 Minuten fährt, was ich schon krass daneben finde. DA gehört ein 10-Minutentakt mindestens hin...!

Zumindest morgens bis ~6:30 auf meiner Relation. Das Problem dabei ist aber folgendes - die Linie führt aus der Stadt heraus an den Stadtrand, und morgens fährt kaum einer aus der Stadt an den Stadtrand, während viele Fahrgäste vom Stadtrand in die Stadt wollen, weil ersterer überwiegend Wohngebiet ist und sich der Weg zur Arbeit eben aufs Stadtzentrum ggfs. mit Anschlüssen in alle Richtungen ersteckt.

Jahrelang hat das wunderbar funktioniert, doch dann kam die "Lokale Nahverkehrsverschlechterungsgesellschaft" namens Traffiq und hat wohl festgestellt, daß die Straßenbahnen leer in die eine Richtung und voll in die andere Richtung fahren. Läßt sich halt nicht vermeiden, wenn das Depot nicht am Ende der Linie sondern ebenfalls in der Stadt ist - man muß erstmal dorthin fahren, wo die Leute sind, die mitfahren wollen. Aber da rechnerisch ("leer" + "voll") / 2 bekanntlich "halbvoll" ist, hat man festgestellt, man kann dort ja hervorragend Geld sparen, indem man den Takt ausdünnt. Heraus kam statt einer gut gefüllten Straßenbahn alle 10 Minuten eine proppevolle Straßenbahn alle 15 Minuten - immerhin wurde die Kapazität ja direkt um ein Drittel (6 Fahrten je Stunde auf 4 Fahrten je Stunde) reduziert. Und auch beim kommenden Fahrplanwechsel hat man die Chance vertan, diesen Fehler wieder auszumerzen.

Es gibt in der Tat Ecken von Frankfurt, wo die Mehrheit der Bewohner erst recht spät anfängt zu arbeiten, und der Berufsverkehr erst nach 7 Uhr los geht, aber "meine" Ecke der Stadt ist schon recht früh wach. Ob es daran liegt, daß ab 5 die Flugzeuge kommen, oder eher einfach an der Bevölkerungsstruktur, die überwiegend Arbeitsplätze hat, bei denen man früh beginnt, weiß ich nicht, aber neulich mußte ich wegen eines Termins mal am Sonntag(!) früh raus und erblickte um 7 Uhr morgens erstaunt eine lange Schlange beim örtlichen Bäcker.

Ab 7 haben wir auf der Strecke sogar durch Linienüberlagerung einen Fünf-Minuten-Takt. Für Frankfurt ungewohnt sogar saubere 5 Minuten, nicht 2-8 im Wechsel. ;-)

Erklärende Grüße,
der Colaholiker

PS: Du hast Post.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum