Korrespondenzen im FV: Dortmund / Mainz nicht mehr möglich (Allgemeines Forum)

JumpUp, Dienstag, 22.11.2016, 12:25 (vor 2704 Tagen)

Guten Tag,

Pünktlichkeitoffensive, Zukunft Bahn, Planstart und ähnlichen Programmen haben im deutschen Fernverkehr einige bewährte Anschlüsse und Korrespondenzen aufgehoben.

Züge können so schneller und pünktlicher ohne Warten auf Anschlussfahrgäste abfahren, Entschädigungen müssen nicht gezahlt werden, da kein offizieller Anschluss. Aufgrund schlechter Pünktlichkeit sind die Korrespondenzen in den letzten Jahren eh nur in wenigen Fällen möglich gewesen.
Problem: Auf einigen Relationen wurde damit der Stundentakt zunichte gemacht.

Wer auf bahn.de Verbindungen sucht, wird ganz überrascht sein, welche Korrespondenzen nicht mehr möglich sind:

- Dortmund Hbf:
Aus Hamburg kommend bestand immer ein 4-Minuten Anschluss (am Gleis gegenüber) in Richtung Köln mit einem Korrespondenz IC/ICE (der den jeweils anderen Weg nahm: Einmal über Essen / Duisburg / Düsseldorf und zur anderen Stunde über Hagen / Wuppertal).
Dieser Anschluss war schon immer riskant, wurde aber die letzten Jahre offiziell als Anschluss ausgegeben. Dies ermöglichte einen lupenreinen Stundentakt zwischen Hamburg und halb NRW.

Seit kurzem gibt es diese Korrespondenz nicht mehr. Auf bahn.de wird immer der folgende RE angegeben. Der Anschluss und somit der Stundentakt von Hamburg zu den Zwischenstationen von Dortmund nach Köln ist nicht mehr möglich, obwohl sich der Fahrplan der einzelnen Züge nicht geändert hat. Im Gegenteil, durch die Auslassung von Bochum Hbf wird sich die Pünktlichkeit um wenige Minuten verbessern.

Kurios: In der Gegenrichtung (also von Süden kommend in Richtung Hamburg) ist die Korrespondenz weiterhin offizieller Umstieg und der Stundentakt gewährleistet.

- Mainz Hbf:
Die Korrespondenz zwischen der stündlichen ICE/IC-Linie aus dem Mittelrheintal (Koblenz) und den 2-stündlichen ICE Wiesbaden - Leipzig ist bei zahlreichen Zügen aufgehoben (Bsp.: IC 2217 auf ICE 1655 in Mainz Hbf nicht möglich).
Die Gegenrichtung funktioniert bei allen Zügen einwandfrei.

Fahrgäste ohne Zugbindung können die(inoffiziellen) Anschlüsse natürlich bei pünktlichem Eingangszug weiterhin nutzen!

Welche Anschlüsse wurden im deutschen Fernverkehrsnetz noch aufgehoben? Mir sind aktuell nur Mainz und Dortmund bekannt.
In Mannheim, Köln, Fulda, Nürnberg (und wo es sonst noch Korrespondenzen gibt) ist alles beim alten geblieben, was kurze Umsteigezeiten angeht.

Grüße

Phillip


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum