Korrespondenzen im FV: Dortmund / Mainz nicht mehr möglich (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Donnerstag, 24.11.2016, 16:05 (vor 2682 Tagen) @ Colaholiker

Wow, ein moonglum-Beitrag, bei dem die Schweiz nur in Form einer Reise nach Zürich vorkommt und das Thema Speisewagen nur als allgemeine (zutreffende) Auflistung von Problemen, die bestehen. ;-)

Spaß beiseite, in vielen Punkten kann ich da nur zustimmen. Außer

Warum frustriert man die Gäste (...) fensterlosen Sitzplätzen


Nicht für jeden Fahrgast sind fensterlose Sitzplätze Frustration. Ich persönlich habe auf meiner Stammstrecke, wo ich ohnehin jeden Schotterstein kenne, deren Vorteile zu schätzen gelernt. Wenn ich arbeiten will, stört keine Sonne, die durchs Fenster auf mein Netbook-Display fällt (die "Rollos" im ICE taugen ja maximal als Fliegengitter, nicht als Sonnenschutz), wenn ich schlafen will, habe ich es nicht so weit bis zur Wand, wo ich mich anlehnen kann, die paar cm Unterschied zum Fenster machen einen gewaltigen Unterschied für die Halsmuskulatur)...

Allerdings sollte, der Fairness halber, bei der Reservierung entsprechend eine Kennzeichnung da sein, welcher Fensterplatz Ausblick hat und welcher nicht. Gerade im ICE, wo man ja eine Platzwahl in der Grafik hat, sollte diese Darstellung ja leicht hinzuzufügen sein. Aber das wird vermutlich genauso wenig realisiert wie mein schon häufiger Vorgeschlagener Hinweis "Zug mit Neigetechnik", für diejenigen, die es nicht vertragen. Andere Hinweise, die rollmaterialspezifisch sind, lassen sich ja auch anzeigen, wie Fahrradmitnahme, Bordbistro, etc.

Gerade die zweitere Nutzungsmöglichkeit eines "Fenster"-Platzes bevorzugende Grüße,
der Colaholiker (der blöderweise nicht im Zug, sondern im Büro sitzt, wo es solche Plätze nicht gibt.)

Und wo ist der Fehler bei moonglum? Das System war toll. Man schaue sich aber auch den Regionalverkehr von damals und heute an. Hinzu kam um die Jahrtausendwende jemand auf die Idee vermeintlich überflüssige Infrastruktur einem börsennotierten Unternehmen zu opfern. Die Nachwehen sind immer noch zu spüren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum