Kosten (Allgemeines Forum)

Chrispy, Freitag, 23.07.2010, 14:55 (vor 5813 Tagen) @ Oscar (NL)

Bei uns wurde zwecks Bohrtunnel die größte TBM der Welt angewendet. Man bohte 1 Rohr und teilte diese mit einer Trennwand. Ist diese Bauweise in CH nicht zugelassen?

Müsste eigentlich erlaubt sein. Bei der Zufahrtsstrecke zum Lötschbergbasistunnel gibt es einen Tagbautunnel der so konzipiert wurde (wobei nicht beide Röhren ausgebaut sind). Auch auf der Südzufahrt des Gotthardbasistunnels wurde sowas ändliches gebaut. Diese Tunnel sind jedoch relativ Kurz. Bei längeren SFS-Tunneln ist es gängige Praxis die beiden Tunnels in einem Abstand 40m zu durchörtern und mit Fluchtstollen zu verbinden (siehe Ceneri-Basistunnel 15km). Die neue Strecke würde sicher zwei Tunnel beinhalten, die eine ähnliche Länge wie der Ceneri aufweisen. Aber ob diese Praxis auch Gesetz ist, weiss ich nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum