Kosten (Allgemeines Forum)
Bei uns wurde zwecks Bohrtunnel die größte TBM der Welt angewendet. Man bohte 1 Rohr und teilte diese mit einer Trennwand. Ist diese Bauweise in CH nicht zugelassen?
Müsste eigentlich erlaubt sein. Bei der Zufahrtsstrecke zum Lötschbergbasistunnel gibt es einen Tagbautunnel der so konzipiert wurde (wobei nicht beide Röhren ausgebaut sind). Auch auf der Südzufahrt des Gotthardbasistunnels wurde sowas ändliches gebaut. Diese Tunnel sind jedoch relativ Kurz. Bei längeren SFS-Tunneln ist es gängige Praxis die beiden Tunnels in einem Abstand 40m zu durchörtern und mit Fluchtstollen zu verbinden (siehe Ceneri-Basistunnel 15km). Die neue Strecke würde sicher zwei Tunnel beinhalten, die eine ähnliche Länge wie der Ceneri aufweisen. Aber ob diese Praxis auch Gesetz ist, weiss ich nicht.
gesamter Thread:
- CH: Doch noch HGV? -
Alphorn (CH),
21.07.2010, 00:24
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Oscar (NL),
21.07.2010, 09:10
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Alphorn (CH),
22.07.2010, 00:24
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Oscar (NL),
22.07.2010, 12:53
- CH: Rennbahn BE-ZH? - Alphorn (CH), 23.07.2010, 00:07
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Re 8/12,
05.05.2013, 23:55
- CH: Rennbahn BE-ZH? - Re 8/12, 06.05.2013, 03:50
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Twindexx,
06.05.2013, 14:18
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
hfrik,
06.05.2013, 14:52
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Twindexx,
06.05.2013, 15:17
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
hfrik,
06.05.2013, 15:54
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Twindexx,
06.05.2013, 18:45
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Re 8/12,
07.05.2013, 01:15
- Führungskräfte in Kurven -
Twindexx,
08.05.2013, 02:01
- Führungskräfte in Kurven -
hfrik,
08.05.2013, 09:56
- Führungskräfte in Kurven -
Twindexx,
08.05.2013, 12:46
- Führungskräfte in Kurven -
hfrik,
08.05.2013, 13:23
- Führungskräfte in Kurven -
Henrik,
08.05.2013, 13:52
- Führungskräfte in Kurven -
hfrik,
08.05.2013, 14:09
- Führungskräfte in Kurven -
Henrik,
08.05.2013, 14:32
- Führungskräfte in Kurven - hfrik, 08.05.2013, 14:49
- Untersuchungen zum Schädigungsverhalten von Schienen in Kurv -
Henrik,
08.05.2013, 14:43
- Untersuchungen zum Schädigungsverhalten von Schienen in Kurv - hfrik, 08.05.2013, 15:22
- Querbeschleunigung / Komfort / Verspätung -
hfrik,
08.05.2013, 15:27
- Querbeschleunigung / Komfort / Verspätung -
Henrik,
08.05.2013, 16:42
- Querbeschleunigung / Komfort / Verspätung - hfrik, 08.05.2013, 18:43
- Querbeschleunigung / Komfort / Verspätung -
Henrik,
08.05.2013, 16:42
- Untersuchungen zum Schädigungsverhalten von Schienen in Kurv - hfrik, 08.05.2013, 16:38
- Führungskräfte in Kurven -
Henrik,
08.05.2013, 14:32
- Führungskräfte in Kurven -
hfrik,
08.05.2013, 14:09
- Führungskräfte in Kurven - hfrik, 08.05.2013, 13:56
- Führungskräfte in Kurven -
Henrik,
08.05.2013, 13:52
- Führungskräfte in Kurven -
hfrik,
08.05.2013, 13:23
- Führungskräfte in Kurven -
Twindexx,
08.05.2013, 12:46
- Führungskräfte in Kurven - leiser Widerspruch... -
Frank Augsburg,
08.05.2013, 22:25
- Führungskräfte in Kurven - leiser Widerspruch... -
Twindexx,
08.05.2013, 23:02
- Führungskräfte in Kurven - leiser Widerspruch... -
hfrik,
10.05.2013, 10:41
- Führungskräfte in Kurven - leiser Widerspruch... - Twindexx, 19.05.2013, 18:19
- Führungskräfte in Kurven - leiser Widerspruch... -
hfrik,
10.05.2013, 10:41
- Führungskräfte in Kurven - leiser Widerspruch... -
Twindexx,
08.05.2013, 23:02
- Führungskräfte in Kurven -
Re 8/12,
09.05.2013, 03:29
- Führungskräfte in Kurven -
Twindexx,
19.05.2013, 18:31
- Führungskräfte in Kurven - Re 8/12, 17.04.2014, 17:57
- Führungskräfte in Kurven -
Twindexx,
19.05.2013, 18:31
- Führungskräfte in Kurven -
hfrik,
08.05.2013, 09:56
- Führungskräfte in Kurven -
Twindexx,
08.05.2013, 02:01
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Re 8/12,
07.05.2013, 01:15
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Twindexx,
06.05.2013, 18:45
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
hfrik,
06.05.2013, 15:54
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Re 8/12,
07.05.2013, 00:58
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
hfrik,
07.05.2013, 10:29
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
hfrik,
07.05.2013, 13:03
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Twindexx,
08.05.2013, 02:32
- CH: Rennbahn BE-ZH? - hfrik, 08.05.2013, 10:05
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Re 8/12,
09.05.2013, 04:12
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Twindexx,
19.05.2013, 19:38
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
ITF-Knoten (CH),
21.05.2013, 20:47
- CH: Rennbahn BE-ZH? - hfrik, 22.05.2013, 11:21
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Twindexx,
22.05.2013, 11:42
- CH: Finanzierung Bahninfrastruktur - ITF-Knoten (CH), 22.05.2013, 18:35
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
ITF-Knoten (CH),
21.05.2013, 20:47
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Twindexx,
19.05.2013, 19:38
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Twindexx,
08.05.2013, 02:32
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Re 8/12,
09.05.2013, 03:13
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
hfrik,
10.05.2013, 07:07
- CH: Rennbahn BE-ZH? - Re 8/12, 13.05.2013, 00:31
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
hfrik,
10.05.2013, 07:07
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
hfrik,
07.05.2013, 13:03
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
hfrik,
07.05.2013, 10:29
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Twindexx,
06.05.2013, 15:17
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
hfrik,
06.05.2013, 14:52
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Oscar (NL),
22.07.2010, 12:53
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Alphorn (CH),
22.07.2010, 00:24
- CH: Doch noch HGV? Ergänzung -
Chrispy,
22.07.2010, 18:14
- CH: Doch noch HGV? Ergänzung - ITF, 22.07.2010, 23:41
- CH: Doch noch HGV? Ergänzung -
Alphorn (CH),
23.07.2010, 00:21
- CH: Doch noch HGV? Ergänzung - Chrispy, 23.07.2010, 01:02
- Kosten - Oscar (NL), 23.07.2010, 09:36
- CH: Rennbahn BE-ZH? -
Oscar (NL),
21.07.2010, 09:10