yes (Sammelthreads)

gnampf, Dienstag, 28.06.2022, 09:23 (vor 1260 Tagen) @ J-C

Andere Mentalität, andere Strukturen?

Keine Ahnung, erklaeren kann ich es dir nicht, dafuer sind meine Einblicke nach 2 Wochen Urlaub definitiv nicht tief genug. Vor allem weil zu der Zeit eben dort schon keine Massnahmen existierten, und man somit auch nichts zur Einhaltung selbiger sagen kann.

Pläne, wo das Geld futsch ist, wenn du die Reise wegen Corona nicht angetreten werden kann…

Dagegen gibt es Versicherungen, denn da kann nicht nur eine unauffaellig verlaufende Corona-Infektion dir alles versauen, sondern auch diverse andere Krankheiten.
Und dazu sollte man dann eben einfach selbst auch dafuer sorgen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung so niedrig wie moeglich ist, wenn man den Urlaub machen moechte. Ich haette auch wochenlang im Supermarkt ohne Maske einkaufen koennen, zu diversen Massenveranstaltungen gehen koennen, etc. Ich habs aber vorgezogen das Risiko soweit mir moeglich zu minimieren um einen tollen Urlaub erleben zu koennen.

Ich sag nicht, dass meine Sichtweise super ist, nur kann ich nicht mehr so tun, als wäre Corona in meinem Leben ein Thema. Fast alle, mit denen ich Kontakt hatte und ich selbst, wurden aus unterschiedlichen Gründen mit Corona infiziert und haben das dementsprechend schonmal durchgemacht. Bis zu 5 PCR Tests bleiben kostenlos pro Monat, aber die Kosten schlagen sich dann darin nieder, dass man de facto keine Planungssicherheit kriegt, wenn man etwa asymptomatisch erkrankt ist. Wieso sollte man sich das antun, wenn das größte Problem bei Omikron die hohen Absonderungsraten sind? Irgendwo muss man auch anfangen, mit dem Virus zu leben.

Tja, und nur weil du das einmal durchgemacht hast heisst es ja noch lange nicht, dass es dich nicht wieder, und diesemal auch schwerer treffen kann. Ist ja auch kein Problem, solange es dann nur dich und dein Leben betrifft, da ist es dann auch deine Entscheidung. Aber zu sagen "ich hab zwar Symptome und habe vermutlich Corona, aber wenn ich mich nicht testen lasse kann ich doch schoen in Urlaub fahren, egal ob ich damit andere anstecke und die dann erkranken oder womoeglich sterben..."

Also wird hier eine Minderheit systematisch ausgegrenzt, denen das ganze nicht so egal ist. Nicht schön. Ich sag ja auch nicht, dass ich meine Meinung nicht ändern könnte. Tatsächlich hätte ich vor einem Jahr eine ganz andere Meinung gehabt. Eben auch weil damals ich ohnehin keinen Urlaub plante.

Naja, bei dir klingt es eher, als haettest du selbst eher gar keine Meinung, sondern uebernimmst einfach was die Regierung dir sagt ;-)

Diese Sprüche á la ‚Entwicklungsland Deutschland‘ halte ich übrigens für ziemlich unnötig. Das scheitert auch an der Realität, in der Deutschland eine führende Industrienation ist.

Die sich an solchen Stellen aber nicht so benimmt. Ja, Ueberraschung, die Tests kosten Geld... also ist die einfachste Loesung, sie abzuschaffen, statt an den Kosten zu arbeiten. Wo man dazu dann ja noch eine schoenere Statistik bekommt.
Das sie die Tests dann jetzt zum Teil immer noch bezahlen aendert da wenig dran... oder verschlimmert das ganze eher noch weiter. Viele werden von den Tests absehen sobald sie auch nur einen Cent zahlen muessen. Und erstrecht, wenn sie dann auch noch irgendwelche Erklaerungen abgeben muessen.
Andererseits uebernimmt der Staat immer noch den Grossteil, womit auch wieder null Anreiz fuer z.B. Wettbewerb da ist. Man haette den Kram ja z.B. auch laengst ausschreiben koennen, statt einfach Pauschalen zu zahlen.

Das Ding ist nur, Kontaktbeschränkungen kommen nicht mehr. Und wenn, dann wird man den wieder kaum spüren.

So wie man von der Maskenpflicht im OeP(N|F)V in Deutschland nichts mehr spuert. Wenn sie die offiziell aufheben wird sich nicht mehr viel aendern. Aber gut, wie sollte man sowas auch noch kontrollieren, wenn man alle Polizei fuer einen G7-Gipfel benoetigt... dazu scheint die Durchseuchung mit Omikron ja gar nicht so ganz unbeabsichtigt zu sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum