OT: Erklärbär. (Sammelthreads)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 24.05.2022, 16:24 (vor 1294 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 24.05.2022, 16:26

Hallo.

Weil es politisch und gesellschaftlich nunmal von Relevanz ist. Muss dir nicht gefallen, ist aber nunmal so.

Ist es das überhaupt? Und selbst wenn, was Politik und „Gesellschaft“ interessiert, ist für mich nur bei 10% oder so von Belang.

Das ist eben die typische Denkweise der Yuppiehstudentenkarrieristen. Der Horizont endet am Tellerrand. Und so arbeitet man später auch. Das Ergebnis läßt sich dann täglich besichtigen: bei der Eisenbahn im allgegenwärtigen Chaos.

Quatsch. Neutral sein geht gar nicht. Ist technisch nicht möglich. Denn 'keine Meinung zu haben' ist auch eine Meinung!

Auf diesen Trick der Schweizer - und in Ansätzen auch der Österreicher - fallen ja leider reichlich Leute rein. So können die ach so Neutralen die Fahne schön in den Wind hängen - und sämtliche moralischen Werte einfach ignorieren. Die Schweiz ist da ein sehr gutes Anschauungsobjekt. Zum Glück aber versinkt sie geostrategisch, europapolitisch und auch alpenquerungsverkehrlich zunehmend in der Bedeutungslosigkeit.

In wiefern das?

In einer kleinen EU konnte man damals noch eigene Interessen durchdrücken. In einer europaweiten EU ist man nur ein kleiner Flecken. In einer globalisierten Welt gibt's viel mehr Allianzen, Verbünde etc. Wer sich da überall heraushalten will, weil er immer ohne jede eigene Überzeugung einfach passend kassieren will, ist halt überall sehr unbeliebt. Und was hat die Schweiz denn zu bieten außer Aufbewahrungsort zu sein für Judengold, Diktatorenvermögen und Gelder von Steuerhinterziehern? Die Hotspots der Weltwirtschaft laufen doch an ihr weitgehend vorbei.

Verkehr: Schau dir das Folgeabkommen des Abkommens von Lugano an: ein gewaltiger Rückschritt aus Schweizer Sicht. Ihnen fehlte ein Druckmittel. Außerdem fällt natürlich die Diskrepanz zwischen Schein und Sein auf. Das Projekt NEAT wurde in Gänze nie fertiggestellt. Und großspurig die pünktliche Eröffnung des GBT zu verkünden, wirkt dann peinlich, wenn man weiß, dass der Termin vorher regelmäßig verschoben wurde. Zur Alpenquerung wird sie aber bald nicht mehr gebraucht. Östlich ist der Brennerbasistunnel bald fertig. Im Westen geht es mit dem Mont-Cenis-Basistunnel zwischen Frankreich und Italien los.

In beiden Fällen kann die Schweiz problemlos umfahren werden.

Warum wohl sind die Schweizer so erpicht, dass wir die Rheintalstrecke fertig stellen sollen? Warum haben sie sich nicht längst den Franzosen zugewandt? Weil es dann von Frankreich direkt nach Italien ginge. Da läßt sich am Transit nichts mehr verdienen, wenn es gar keinen gibt.

Wen also interessiert es, wenn die Schweizer - übrigens eines der autogeilsten Völkchen dieser Erde; auch so ein Widerspruch ... - anderen Ländern vorschreiben wollen, wo sie bei der Eisenbahn zu investieren haben. Die können sich freuen, dass andere überhaupt durchgehende Züge zu ihnen anbieten.

Und nimm den aktuellen EC zürich München. Die Schweizer nörgeln über die Verspätungen - unterschlagen aber wohlweislich, dass es ihre Züge sind, die nicht rechtzeitig technisch geeignet waren und unterschlagen, dass Verspätungen Richtung München auch auf ihrem Grund und Boden entstehen und deswegen der von der DB pünktlich nach Lindau gebrachte EC Verspätungen in der Schweiz bekommt. Und was liegt es an uns, wenn sie bei sich Fahrpläne erstellen, die gar nicht fahrbar sind und wo sie es sind, die bei Verspätungen dem EC dann noch mehr Verspätung aufbrummen.

Das ist halt typisch Schweizer Verhalten. Nur ist sie halt immer weniger ein wesentlicher Faktor des Weltgeschehens. Und damit kann sie zunehmend ignoriert werden. Sie plustert sich jetzt noch ein bißchen auf. Wie die Tanne, die im Angesicht des Absterbens nochmal reichlich Zapfen produziert. Alles tutti.

Darf man in einem Eisenbahnforum natürlich alles nicht schreiben, ohne Empörung zu ernten - aber das ist dann eher Bestätigung. Alles gut.

Sehe du zu, dass du Gotthardbasistunnel und Co. noch bereist und dir anschaust, bevor sie als Investitionsruinen nach und nach verfallen.

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum