Lebensqualität in Wien (m. 2 B.) (Sammelthreads)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 25.05.2022, 08:51 (vor 674 Tagen) @ markman
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 25.05.2022, 08:52

Sorry, wenn das etwas viel ist. Wien hat schöne Parks, dank der k.u.k Monarchie auch oft ansehnliche Architektur. Man kann dort leben. Aber ich hab das gefühlt mehrmals durchgespielt. Für mich gilt: entweder weit draußen oder gleich außerhalb der Stadt.


ja, war sehr viel :-) Aber interessant zu lesen. Stimme Dir in vielen Dingen überein, Promenade fehlt und mir persönlich fehlt der Wald. Keine Möglichkeit unter Bäumen zu laufen oder Fahrrad zu fahren. Die paar Bäume am Prater definiere ich nicht als Wald.
Da preise ich mir dann doch meine aktuelle Heimatstadt Hannover an mit dem größten Stadtwald Europas. In Wien war ich mehrere Male joggen, aber mir ist die Lust vergangen.

Wo ich wohne, hat‘s sogar viel Wald. Aber ich hab da einfach eine gute Lage bekommen. Der Großteil der Stadt ist einfach… zach. Eine Stadt sollte nicht nur am Stadtrand lebenswert sein können.

Ja, dann eher am Rande wohnen oder außerhalb auf lange Sicht. Für junge Menschen aber bietet Wien so viel, da kann man nachträglich neidisch werden,

Manchmal ist es ganz reizend, morgens durch die Innenstadt zu laufen. Kann mich noch daran erinnern, wie ich mal draußen an der Kärntner Straße drauf wartete, dass der Apple Store öffnet oder eben entspannt am Tagesrand spazieren kann. Tagsüber ist‘s ungemütlich. Viel los, viele Touristen, das ist nicht meins.

In meiner Nähe liegt hingegen noch der Lainzer Tiergarten und in Hacking kommt man auch hoch hinauf über die Markwardstiege:

[image]

Und auf dem Weg zum Bahnhof kann man hin und wieder was interessantes sehen:

[image]

Ich hab es ohnehin also eben so wie ich es mag. Bloß muss ich nach meinem Studium schauen, wo‘s hingeht und ich denke, entweder in so einer Gegend oder gleich ganz wo anders. Vielleicht würde ich Wien mehr mögen, wenn ich außerhalb der Stadt lebe. Die Dosis macht‘s.

Grüße nach Wien,
Markman

Gruß aus Wien
J-C

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum