FGR mit dem 9€ Ticket - kein ermäßigtes Beförderungsentgelt (Allgemeines Forum)

Barzahlung, Freitag, 24.06.2022, 18:09 (vor 665 Tagen) @ mmandl

Ein erheblich ermäßigtes Ticket muss im Tarif so benannt sein. Da das beim 9-Euro-Ticket nicht der Fall ist, können wir ausschließen, dass es sich um ein im Sinne der EVO erheblich ermäßigtes Ticket handelt.

Ich hab vor zwei Jahren mal beim EBA erfragt, wie der Satz 4 auszulegen ist und erhielt die Antwort, dass das eindeutig so sei, dass Mehrtages-Zeitkarten nicht als erheblich ermäßigt einzuordnen seien.

Entscheidend ist allerdings die Auslegung der Tarifgenehmigungsbehörden der Länder. Sollten diese einen Tarif genehmigen, der abweichend bestimmte Mehrtages-Zeitkarten als erheblich ermäßigt erklärt, wird es tatsächlich knifflig.

Sowas müssten die Sachbearbeiter der EVU bzw. beim Servicecenter Fahrgastrechte aber erstmal wissen.
Da lohnt es womöglich, einfach etwas Mut mitzubringen. ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum