Was möchtest du denn erreichen? (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 30.05.2022, 11:37 (vor 689 Tagen) @ musicus

Blöd nur, wenn das 9€ Ticket bestehende Monatskarten temporär ersetzt und so eine Einschränkung nachteilig für all jene wäre, die eben sehr wohl davon Gebrauch macheny

Andersrum wird ein Schuh draus: Die Ausgestaltung sieht vor, dass bestehende Monatskarten das 9€-Ticket temporär ersetzen. Monatskartenkundschaft wäre über das Erstattungsmodell kaum im Nachteil gewesen!

Oder es ist beides gleichzeitig. Schrödingers Ticket sozusagen. Da das 9€-Ticket auf Bundeslandebene umgesetzt wird, werden die Bundesländer schon wissen, was sie für richtig dort halten. Vielleicht will man es vermeiden, dass Kunden des 9€-Tickets als solche unterer Klasse sich fühlen müssen.

Ich weiß nicht genau, was du damit erreichen willst.

Hinweisen. Darauf, dass die Situation der Fahrgastrechte bei der konkreten Ausgestaltung des 9€-Tickets eher eilig bedacht wurde.

Ich denke nicht, bisherige Zeitkarten haben ja dieselben Konditionen gehabt.

Zum zigfachen Preis. Dreißigfach, vierzigfach... So in der Größenordnung.
Bisherige Zeitkarten hatten zudem eine Entfernungsobergrenze.

In der Regelung geht es ja um Fernverkehrszüge, die die selbe Relation wie eine bestimmte Regionalverkehrsverbindung anbinden. Da wird man sich höchstens in einen Fernverkehrszug pro Zeit reinmogeln können und dies für keine so lange Strecke. Ein Missbrauch würde ja früher oder später auffallen.

Für Berchtesgaden-Flensburg krieg ich eine (durchgehende) NV-Zeitkarte gar nicht erst ausgestellt.

Eine Tageskarte kriegt man mit dem Quer-Durch's-Land-Ticket ausgestellt...

Insofern ist es auch ein etwas hinkender Vergleich mit "bisherigen" Konditionen.

Eventuell nicht so hinkend wie auf den ersten Blick vermutet?

Mit dem 9€-Ticket wird ein beispielloser Fahrschein sui generis kreiert, der dann irgendwie mit bisherigen Rahmenbedingungen harmonieren soll.

Also QDL-Ticket in billiger, für einen ganzen Monat und mit mehr Abdeckung.

Erwartbar, dass das nicht annähernd klappt.

Interessant, dass du so genau weißt, wie es scheitert, wenn es noch nicht einmal begonnen hat. Ich habe die Fahrkarte jedenfalls bereits im DB Navigator. Vermutlich werde ich richtig liegen, wenn ich sage, dass deine konstruierten Szenarien nicht mit der Realität zusammenpassen werden.

Die Attraktivität des Schienenverkehrs oder ÖPNV generell hätte man auch auf andere und nachhaltigere Art fördern können, als mit diesem Freifahrtschein aus der Gießkanne.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber wenn man unter Zeitdruck ist, kriegt man eine entsprechend kurzfristige Lösung. Wobei eine monatelange Vorbereitung nicht ganz so kurzfristig ist.

Ergo wurde eine Lösung gefunden, die kundenfreundlich und unkompliziert ist.

Ganz und gar nicht. Die Aussicht, beim FGR oder EVU monatelang auf mittlere dreistellige Eurobeträge zu warten, ist wohl noch der gewichtigste Grund dafür, dass von der Möglichkeit der vergünstigten Fernverkehrsreise nur wenige Gebrauch machen könnten.

was wäre die Alternative?

FV-Nutzung ausschließen? Die Kundschaft dafür nicht erst in Vorleistung gehen lassen? Sind schonmal zwei Alternativen.

Also eine Verschlechterung für den Kunden und wie will man es ersparen, dass der Kunde in Vorleistung geht?

Wenn das öfter praktiziert wird, wird diese Möglichkeit auch für die entfallen, die tatsächlich eine entsprechende Verbindung hatten, die verspätet war und dementsprechend es schwerer haben, an ihr Ziel zu kommen. Ist es das, was du erreichen willst?

Irgendwie schon.

Warum?

Weil es sich in die gelebte Praxis bisheriger, erheblich ermäßigter Fahrscheine fügen würde.

Es ist eine Monatskarte. Da ist der Preis irrelevant. Auch für 1€ wäre es immer noch eine vollwertige Monatskarte, bloß hochgradig subventioniert. Vermutlich würden benzinfreie Freitage wie in Salzburg leichter zu realisieren sein. Kann man ja sofort beschließen und muss nur die Betreiber darüber in Kenntnis setzen, dass sie da keine Kontrollen durchführen. Das einzige, was da für längere Wirksamkeit notwendig ist, wäre eine entsprechende Finanzierung.

Sei's drum. Ich bin jedenfalls nicht sehr traurig, meine Sommerurlaube straßengebunden geplant zu haben.

Also ist es nicht einmal dein Problem.

Wenn ich nicht gerade blau mache sehr wohl!

Sofern du im Besitz einer Zeitkarte bist, wirst du ja davon profitieren. Du bist nicht dazu gezwungen, öffentlich angekündigten Missbrauch von entsprechenden tariflichen Möglichkeiten zu betreiben.

Mal schauen, wo die überfüllten Züge dann sind

Da, wo sie jetzt auch schon sind. Vielleicht auch noch anderswo.

Ich bin da schon gespannt ;)

und welche Leute mit zu viel Zeit sich irgendwelche Tricks basteln, weil sie unbedingt ihren persönlichen Vorteil zu Lasten Dritter maximieren wollen.

Sehr wahrscheinlich ist die Zeitersparnis durch FV-Nutzung im Falle eines Falles höher als der dafür zu betreibende Aufwand.

Aufwand besteht, Wissen dazu ist notwendig. Ich habe Zweifel, dass selbst jene, die jetzt ankündigen, das zu tun, es auch wirklich tun werden.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)


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