Schweiz könnte kurz vor Triage stehen? (Sammelthreads)

Dieter4711, Sonntag, 08.11.2020, 15:58 (vor 1257 Tagen) @ GibmirZucker

Ja, du magst Recht haben, dass man es sprachlich genauer ausdrücken kann. Aber wenn jemand schreibt, es gab xtausend Verkehrsunfälle, dann müsste man auch erwidern, es sind nur die erfassten Unfälle und nicht alle.

Das stimmt natürlich auch.

Nur wäre gerade bei diesem sensiblen Thema ein nicht so "schludriger" Sinn entstellender Sprachgebrauch der Medien und Politik nötig.
Ein anderes übles Wort in diesem Zusammenhang" ist die Benennung von Menschen, die gegen die angeordneten Maßnahmen protestieren, als "Coronaleugner" oder "Coronagegner". Leugner mag es war auch geben, aber mit Sicherheit nicht in dieser Masse.

Und wenn diese so bezeichnet werden, dann sind in der Umkehr Menschen, die mit den Maßnahmen einverstanden sind, als "Coronabefürworter" zu benennen. Auch das wird allerdings nur für sehr, sehr wenige Menschen zutreffen.

Was an der Auseinandersetzung bedenklich ist, dass keine der verschiedenen Seiten sich wirklich mit den Aussagen, Ansichten und Ängsten der Anderen beschäftigt. Es wird nur alles was "anders" denkt als böse, bedrohlich, falsch, faschistsch, ... benannt. Die Politiker im allgemeinen bilden da leider auch keine Ausnahme.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum