Definition von Lockdown (Sammelthreads)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 29.10.2020, 10:09 (vor 1265 Tagen) @ Ösi

Was heißt Lockdown auf Deutsch übersetzt? Richtig, Ausgangssperre.

Und jetzt ist es so, eine Ausgangssperre hatten wir nie. Zumindest nicht in Österreich und nicht in Deutschland.

Ein echter Lockdown existiert nun partiell in Frankreich und Tschechien, da darf man zwischen 21 und 6 Uhr (Frankreich) bzw. 21 und 5 Uhr (Tschechien) das Haus nicht verlassen (außer eben zum Gassi gehen oder für Arbeitswege, no na).

Was hier als Lockdown gebrandet wird, ist eher ein Shutdown, also eben ein Herunterfahren des Lebens.

Jetzt aber genug Nerdzeug gelabert. Lockdown verwende ich eh auch, weil das halt alle tun und eh umgangssprachlich das definiert, was wir kriegen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum