Wie sieht das eigentlich mit Railjet aus? (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 03.05.2018, 01:31 (vor 2206 Tagen) @ Altmann

Ich glaube das kann man so nicht machen, der Railjet ist im Grunde genommen schon ein Triebwagen, bloß sitzt der Antrieb in der Lok. In der Praxis werden Züge wie Triebwagen geflügelt und verdoppelt. Bloß mit Schraubenkupplung statt Scharfenbergkupplung.

Und das coole ist halt auch, dass wenn mal der Steuerwagen nicht will, man einfach die Lok umsetzen kann und schon kann man fahren. In so einer Situation war ich tatsächlich mal gewesen. Da war am Zugende statt der Lok die Wand des letzten Wagens. Schon etwas ulkig für einen Zug, der 230 kann.

Wird übrigens zwischen Venedig und Wien praktiziert, weil es noch keine Zulassung für den Betrieb der Railjets mit Steuerwagen voraus in Italien gibt...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum