Mein Plädoyer für den Wagenzug! (Allgemeines Forum)

GUM, Mittwoch, 02.05.2018, 11:24 (vor 2206 Tagen) @ Enimo

Beim lokbespannten Zug kann man am Freitag und Sonntag 14 Wagen nehmen, am Samstag 10, am Montag,Dienstag und Donnerstag 9 und am Mittwoch 9.
Das ist ein entschiedener Vorteil.
Beim Triebwagen nimmt man entweder nur am Freitag und Sonntag die Doppeltraktion oder an allen Tagen, was zur Überkapazität führen würde.


Darüberhinaus könntest Du beim Wagenzug (in moderner oder klassischer Form) auch während der Fahrt vergleichsweise schnell Kapazitätsanpassungen vornehmen.

Denke mal an ein "Sandwich" aus Steuerwagen+3 Wagen+ Lok in der Mitte und dem langen Zug auf der anderen Seite.

Du könntest auf der Kernstrecke wie Frankfurt<->Stuttgart die "volle" Packung fahren und dann in den südlichen bzw. nördlichen Abschnitten nur die kürzere Variante. Getzielt die Pendler in den 4 Wagen-Teil buchen und dort einen Kiosk á la Interregio anbieten.

Mit E 120 oder moderneren Loks bespannt sind ja bis zu 14 Waggons möglich :-)

Darüber hinaus bekommst Du mit einem Wagenzug für Nicht-Schnellfahrstrecken eine enorme Flexibilität. Denke mal an die modernen Kreuzfahrtschiffe, die jede Woche ab einem bestimmten Hafen/Bahnhof eine der beiden Kreisrouten anbieten.

Da könntest Du mit der Reederei ein Agreement machen, dass Du irgendeine Art B+ Fahrzeug kaufst und bei 4 Fahrzeugen mit je 70 Plätzen jede Menge Busse ersetzt. Vom Abfahrtstag bis plus sechs Tage stehen die Fahrzeuge dann in einer Halle und werden nicht verschlossen mitgeführt (nicht genutzte Last). Enorme Energieeinsparung
gegenüber der Busvariante.

Das "Branding" für die jeweilige Reederei könntest Du mit Stoff-Hüllen für die Rückenlehne oder Schilder binnen 20 Minuten vornehmen.

Ähnlich könntest Du einen Lufthansa Airport Express an den normalen Wagenzug hängen und in Frankfurt(Main) Hbf und Düsseldorf immer rüber rangieren auf die Gegenleistung.

Mein persönliches Fan-Argument bleibt aber: Ein großer Motor in einer Lok, die Fahrgeräusche in nicht angetriebenen Waggons sind wesentlich niedriger.

Ich glaube, dass die Ertragsvorteile die leicht erhöten Kosten überwiegen. Die Triebwagenvariante hat ja den Nachteil von nur zwei Kapazitätsstufen, die dann durch extrem variable Verkaufspreise ausgeglichen werden.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum