Triebwagen oder lokomotivbespannter Zug? Wirtschaftlichkeit (Allgemeines Forum)

Enimo, Dienstag, 01.05.2018, 20:27 (vor 2207 Tagen) @ Alexander

1.Das Wagenmaterial kostet weniger. Ein Steuerwagen kostet 2 Millionen €,ein normaler Wagen 1,5 Millionen neu. Die Lok 4 Millionen. Ein sechsteiligen Triebwagen (200 km/h) gibt es für 20 Millionen . 4 Millionen(Lok)+5*1,5 Millionen+2 Millionen=13,5 Millionen
Je mehr Wagen desto billiger

2.Das Wagenmaterial ist besser einsetzbar
Beispiel:25 Wagen sind im Betrieb und man bedient ein Strecke dreimal am Tag

Morgens kann man 9 Wagen einsetzen
Mittags kann man 6 Wagen einsetzen
Abends kann man 9 Wagen einsetzen

Beim Treibwagen kann man entweder 6 6 teilige Triebwagen kaufen
Nachteil:Man muss mehr Triebwagen kaufen,weill amn das Angebot sonst Morgens und Abends mit einer Einzeltraktion nicht bedienen könnte.
oder 3 dreiteilige und 3 sechsteilige
Nachteil:Man kann den dreiteiligen nicht in einer Einzeltraktion fahren lassen und muss ihn mit den sechsteiligen kuppeln.
oder 4 neunteilige
Nachteil : Die Züge kosten viel mehr und man hat am Mittag eine Überkapazität
oder 2 sechsteilige und 3 neunteilige
Nachteil Man kann die Züge nicht flexibel einsetzen

Die Wartungskosten bei neuen Fahrzeuge sind ungefähr gleich,je nach Qualität des Fahrzeuges

3. Wenn die Lok kaputt geht kann man eine andere nehmen
Wenn der Steuerwagen kaputt geht fährt man ohne ihnen
Beim Triebwagen könnte man ihn nicht einsetzen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum