Neigezug mit Lokomotiven (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Freitag, 04.05.2018, 13:10 (vor 2204 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von mrhuss, Freitag, 04.05.2018, 13:11

So wie ich es bisher verstanden habe, und auch nach meinem physikaischen Verständnis, dient das Gekippel ausschließlich der Reduktion der Kraft, die auf Objekte (belebt oder unbelebt) innerhalb des Wagenkastens einwirkt. Der Zug könnte vollkommen problemlos mit gleicher Geschwindigkeit die Kurve ungeneigt befahren, ohne die Spurführung zu beeinträchtigen.

Das ist völlig richtig.

Letztlich soll bei der Eisenbahn die Neigung immer nur dem Komfort dienen, das Oxymoron "Komfortneigung"

Für Dich mag es ein Oxymoron sein, für andere eine Pleonasmus. ;)

beschreibt lediglich einen Betriebszustand, bei dem entweder die Strecke keine Daten liefert oder im Fahrzeug diese nicht verarbeitet werden und daher der Pendelausschlag begrenzt ist.

Die Neigung bestimmt sich allein aus der seitlichen Beschleunigung, die auf das Fahrzeug einwirkt, die hat nur indirekt was mit Daten zu tun, die von der Strecke gesendet werden.

Die Balisen an der Strecke dienen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Wenn die nicht aktiv ist, darf halt nur die normale Streckengeschwindigkeit gefahren werden, und die führt dann erst in der Folge eben zu einer weniger starken Neigung.


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