Triebwagen, lokbespannter Zug... Zugverband! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 03.05.2018, 11:37 (vor 2205 Tagen) @ Enimo

Hallo ICE-Fans,

ich habe (noch) nicht die quasi dreistellige Zahl an Antworten durchgelesen, möchte nur meine Idee(n) dazu loswerden.

Hallo Enimo,

Ich habe ausgerechnet ,dass die lokbespannten Züge im Fernverkehr günstiger(bis 200 km/h) Im Betrieb sind als Triebwagen.

"Günstiger": Betriebskosten, Energieverbrauch, Personalkosten?

Man kann einfach einen Wagen ankoppeln beim lokbespannten Zug und muss keine Doppeltraktion wie beim Triebwagen nehmen. Die Doppeltraktion ist sehr teuer,weil sie zur Überkapazität führt.

Diese Flexibilität gibt es allerdings nur bedingt, nämlich im "Parkhaus" (dort wo die Garnituren gebildet werden). Sobald die Garnitur unterwegs ist, ist es Schluss mit der Flexibilität.
Zwar kann man theoretisch unbenötigte Wagen(gruppen) abrangieren, aber zumindest bei uns in NL ist die dafür benötogte Infra nicht mehr vorhanden. Und auch in Deutschland sind mir nur sehr wenige IC-Züge bekannt, wobei Wagengruppen hinundhergeschoben werden (Königssee/Nebelhorn, die Dagebüll-ICs, noch welche?). Und das sind auch noch Züge, bei denen die Kundschaft lieber eine Stunde länger unterwegs, wenn sie dafür nicht umzusteigen braucht.

Beim Triebwagen hat man eine feste Wagengruppe mit Antrieb, aber kann man während des Umlaufs in einem Zwischenbahnhof unbenötigte Wagengruppen abtrennen, und zwar ohne Rangieraufwand: Triebwagen sind nämlich selbstverschiebend. Das passiert zur Zeit bei uns in Eindhoven, wo abends die "IC"-Züge aus Utrecht verkürzt werden. Diesen Vorgang muss man rasch abfertigen, weil auf Utrecht-Eindhoven 10-Minutentakt herrscht. Die abgetrennten Einheiten sind etwa 105 m lang (4 Wagen) und der restliche Sechsteiler fährt weiter nach Maastricht, Heerlen oder Venlo.

Die Wochenmitte ist meist schlecht ausgebucht, also braucht man weniger Wagen
Freitag und Sonntag sind stark ausgebucht ,also braucht man mehr Wagen

Bei uns in NL schwankt der Bedarf auch in der Zeit, aber auch während der Fahrt.

Beim lokbespannten Zug kann man am Freitag und Sonntag 14 Wagen nehmen, am Samstag 10, am Montag,Dienstag und Donnerstag 9 und am Mittwoch 9.
Das ist ein entschiedener Vorteil.

Bei uns setzt man eine andere Garnitur ein: man hat bei VIRM-IC die Wahl aus 6+6, 4+4+4, 6+4, 4+4, 1x6 und 1x4. Da ist jede gerade Wagenzahl drin.
Beim ICM-Triebwagen geht es sogar (noch*) wagengenau: man hat Drei- und Vierteiler die man bis zu 16 Wagen kuppeln kann. Bis auf den Fünfteiler ist dann folgendes möglich:

3 = 1x3
4 = 1x4
6 = 2x3
7 = 3+4
8 = 2x4
9 = 3x3
10 = 3+3+4
11 = 3+4+4
12 = 3x4 oder 4x3
13 = 3x3+4
14 = 3+3+4+4
15 = 3x4+3 oder 5x3
16 = 4x3+4 oder 4x4

In den 1990ern war so ein Ganzzug auch noch komplett von vorne bis hinten begehbar, wie ein Wagenzug!

* mit der zweiten Bauserie der neuen IC200-Triebwagen stehen die ICM leider vor Ausmusterung...:(

Beim Triebwagen nimmt man entweder nur am Freitag und Sonntag die Doppeltraktion oder an allen Tagen, was zur Überkapazität führen würde.

Das es in Deutschland anders aussieht liegt an:

1. Reservierungsmöglichkeit -> jeder IC(E) (n)nnn muss mit derselben Komposition fahren.
2. Bordcatering in jedem Zugteil -> 100m-Einheit nicht wirtschaftlich, das ganze beginnt erst bei 200 m.

Übrigens ist der klassische Wagenzug auf den Rückwärtstrend zugünsten des Zugverbandes. Bei einem Zugverband gibt es zwar Loks und Wagen, aber nicht mehr die Einzelwagenflexibilität. Siehe TGV und railjet (und irgendwann auch der IC-NEU in Deutschland). Ein interessanter Zugverband sind die FS-E464 Nahverkehrsgarnituren in Italien: hier haben die Loks nur einen Führerstand; der zweite Führerstand ist im Steuerwagen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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