Ausfall physisch statt logisch? (Allgemeines Forum)

numi, Donnerstag, 03.05.2018, 00:13 (vor 2205 Tagen) @ martarosenberg

Bei spontanen Ausfällen ist es dafür meist andersrum. Zumindest im Nahverkehr werden ehemalige lokbespannte Züge normalerweise durch Triebzüge in Doppeltraktion ersetzt.

Wenn beim lokbespannten Zug die Lok (oder der Steuerwagen oder zu viele Türen an den Mittelwagen,...) ausgefallen ist, dann stand der Zug erstmal bis Reserve da ist. Bis dahin fiel die Zugleistung aus (was in vielen Fällen dann bedeutet hat, dass der Umlauf für den Rest des Tages ausgefallen ist).

Bei den Triebzügen wird bei einem defekt ein Triebzug abgekuppelt und das verbleibende Fahrzeug fährt dann weiter. Dann besteht zwar nur noch die halbe Kapazität und es wird dementsprechend kuschlig, aber wenigstens fährt ein Zug.

Der lokbespannte Zug hat für die Lok schließlich keine direkte Redundanz. Wenn diese ausfällt dann geht nichts mehr. Beim Triebzug ist die Lok meist auf mehrere Einheiten aufgeteilt, was die Ausfallsicherheit deutlich verbessert.


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