Umgekehrt wird ein Schuh daraus (Allgemeines Forum)

arno50, Mittwoch, 02.05.2018, 21:02 (vor 2205 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von arno50, Mittwoch, 02.05.2018, 21:03

Wenn man von der Frage der Wartung und der Ersetzbarkeit bei Ausfällen absieht, hat eine Anhänger-Lokomotive-Wagenzug den Charme, dass sich das Angebot der Nachfrage anpassen kann.

Aber will die Bahn das denn?

Wir sehen doch, dass das ganze Bemühen dahin geht, die Nachfrage dem Angebot anzupassen. Sprich ein Triebzug wird angeboten mit n Wagen und durch Tarife durch Werbung etc wird versucht möglichst eine gleichmässige Auslastung von sagen wir mal 80 bis 90 % und wennmöglich eben keine Überbelegung zu erreichen.

Das dürfte der Realität näherkommen. Dass die Flexibilität eines Anhänger-Lokomotiv-Zuges erhöhten Personaleinsatz fordert, wurde erwähnt und dürfte jeden Personalverantwortlichen mit Entsetzen erfüllen.

Wenn auch meine persönliche Präferenz der bequeme grosszügige Waggon ist, so dürfte klar sein, wohin die Reise geht. mfg


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