Traktion (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 02.05.2018, 16:40 (vor 2206 Tagen) @ rheinbahn95

Ich hoffe du hast auch den höheren Stromverbrauch durch höheren Luftwiderstand und die schlechtere Traktion berechnet. Sowie die erhöhte Belastung des Oberbaus durch die hohe Achslast der Lok.

Zu pauschal. BR 101 hat z.B. deutlich bessere Traktion als BR 401, 402, 411, bei der jew. selben Kapazität an Sitzplätzen.

DB behandelt seit längerer Zeit, alles als "feste Einheit". MET und IC2 sind paraktisch sogar feste Einheiten.
Flexiebler Einsatz von Verstärkerwagen ist auch durch Rückbau von Bahnsteigen oft nicht möglich, weil DB nicht in der Lage ist, an Stationen die Türen nur abschnittsweise freizugeben.
Der einzige Vorteil der "schwarzen" Züge bleibt der, dass die Ausfallzeiten bei Lokschaden deutlich kürzer sind, als bei Triebzügen, also nur wenige Stunden, statt ggf. mehrere Tage.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum