Vorteil damals: Wagenausgleich zw. Nah- und Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Bahngenießer, Dienstag, 01.05.2018, 23:15 (vor 2207 Tagen) @ Enimo

Die Zusammenstellung lokbespannter Züge ist natürlich zeit- und personalintensiver, hat aber zweifellos den Vorteil, dass man hinsichtlich der Kapazitäten wesentlich flexibler ist.

Was man auch noch berücksichtigen muss:
1) Die klassischen D-Zug-Abteilwagen fand man bis in die neunziger Jahre sowohl in Zügen des Nahverkehrs als auch in Zügen des Fernverkehrs. Auch Silberlinge wurden mitunter zur Verstärkung von D-Zügen (vor allem am Wochenende) benutzt.
2) Man hatte also die Möglichkeit, gewisse Wagen montags bis freitags im morgendlichen Nahverkehr-Berufsverkehr einzusetzen, am Freitagmittag und am Sonntag hingegen in einem stark ausgelasteten Wochenend-Fernverkehrszug.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum