Viel Quatsch mit Soße! (Allgemeines Forum)

Baselaner, Mittwoch, 02.05.2018, 17:42 (vor 2206 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von Baselaner, Mittwoch, 02.05.2018, 17:45

Hoi,

Also wir sehen: viel Quatach mit Soße, ohne genau Hintergründe zu kennen!


Ich verstehe wirklich nicht, wieso du hier so diskutieren musst? Du argumentierst hier in einer nicht nachvollziehbaren Vehemenz gegen den lokbespannten Wagenzug, dass ich mich wirklich frage, welche Zahlen du da vergleichst?

Es gibt da eine ziemlich aktuelle Masterarbeit an der ETH Zürich, die sich genau mit diesem Thema befasst: https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/baug/ivt/ivt-dam/publications/stu...
Das hier ist natürlich nur eine sehr grobe Zusammenfassung. Der Autor hatte diverse Fachkontakte zu Schienenfahrzeugherstellern und Eisenbahnverkehrsunternehmen, die ihn bei der Arbeit fachlich begleitet hatten.

Mir liegt die komplette Arbeit daheim auf der Festplatte vor. Das Thema wurde wirklich ganzheitlich beleuchtet und greift auch all die hier strittigen Punkte auf. Es war keine Auftragsarbeit und das Thema wurde neutral behandelt. Die Schlussfolgerungen sind dann auch sehr fundiert und können daher auch kaum als Quatsch mit Sauce bezeichnet werden. Deine hier zum Ausdruck gebrachte Meinung unterstützt diese Arbeit jedenfalls nicht wirklich.


Grüsse aus dem IR 90.

Ich bin nicht gegen den Lok-Wagen-Zug, sondern gegen die Argumente und Werte. Und das ist Quatsch mit Soße. Es mag sicherlich Fälle geben, wo der Fall eintritt, dass der Lok-Wagen-Zug besser ist. Aber pauschal zu sagen das dieser besser ist nunmal reiner Quatsch. Wo z.b. sehr viel gekuppelt wird, würde keiner auf die Idee kommen und Lok-Wagen zu nehmen. Dagegen würde auf touristischen Zielen, vielleicht noch mit Dieselstrecken sicher keiner auf die Idee kommen mit Triebzügen zu fahren. Von daher kann man das nie so pauschal sagen! Das oben sind übrigens nur Beispiele ... ;)

Und die Argumente sind zu sehr auf sein gewolltes Ergebnis fixiert. Denn seine Zahlen in Euro z.B. fürs Rangieren liegen meilen Weit daneben. Und das Argument, dass heutzutage über 80% (?) auf Triebzüge gesetzt wird ignoriert er gekonnt. Von daher ...

Und was sagt die Studie aus? Gibt es sie irgendwo öffentlich zu lesen? Welches EVU baut darauf seine Zukunft auf?
Wo ist die Instandhaltung untergebracht?

Viele Grüße!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum