Viel Quatsch mit Soße! (Allgemeines Forum)

SPFVG, Donnerstag, 03.05.2018, 23:11 (vor 2205 Tagen) @ Baselaner

Ne, die Arbeit stimmt schon. Die SBB hat ein anderes Problem: Zu viele Fahrgäste.

Die Bahnsteige sind auch schon alle auf Maximallänge, deshalb müssen sie nen Triebzug kaufen, damit sie pro Meter möglichst viele Plätze unterbringen können.


Du widersprichst dir doch schon selbst ... denn wie du merkst gibt es genug Ausnahmen, weswegen man es nicht so pauschal sagen kann ...

Die Ausnahmen haben aber doch nichts mit den Kosten zu tun.

Noch ein Hinweis: Es geht rein um die Wirtschaftlichkeit, alle anderen Sachen wie Beschleunigung, Sitzplätze oder Neigetechnik sind davon unberührt.


Und wenn der Autor das außen vor lässt verarscht er sich doch selbst. Denn das sind u.a. Hauptkriterien! Die darf man nicht einfach so weglassen!

Nö, das ist in Ordnung, im Rahmen einer Facharbeit muss man Abgrenzungen machen, eine umfassende, ganzseitige Betrachtung würde den Rahmen sprengen. Ich bin mir auch sicher, dass die im kompletten Aufsatz genannt werden.

Ich seh da kein Problem damit, man hat einen wichtigen Punkt - nämlich die Kosten - betrachtet. Wer nen billigen Zug braucht, weiss jetzt, dass es mit Lok+Wagen am biligsten ist, besonders billig mit Jakobs-DGs.

Wer genügend Geld hat, und meint, dass sich die Investition in nen Triebzug mit zigfachen Antrieben für den jeweiligen Einsatzzweck rechnet, der kann auch nen Triebzug bestellen.

Mehdorn meinte das vor 10 Jahren noch, deswegen bekommen wir den ICE4.
Dagegen war der letzte Bahnchef durch die Billigkonkurrenz der Fernbusse gezwungen knapper zu kalkulieren, deshalb gibts jetzt doch wieder neue ICs mit Lok/Wagen, weil der ICE4 für den Einsatzbereich bis 200 km/h schlicht zu teuer ist.

Nebenbei wird der Aufsatz auch durch die SCNF bestätigt, die wollten keinen AGV, sondern blieben bei Ihrem TGV mit Triebköpfen und Jakobs-Drehgestellwagen. Günstiger gehts nicht. Dass die das Ganze dann auch noch mit Doppelstockwagen schaffen ist beachtenswert und drückt die Sitzplatzkosten noch weiter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum