Maximale Achslasten für Neigezüge. (Allgemeines Forum)

gnampf, Freitag, 04.05.2018, 09:26 (vor 2204 Tagen) @ SPFVG

Kosten gibts beim Triebzug aber eben auch. Ein TGV mag auf 400m in 2 Halbzügen 4 Loks haben, aber wie viele angetriebene Achsen, Motoren, Transformatoren und Umrichter hat ein Pendolino auf 400m? Das sind ne ganze Menge, im Vergleich sind 4 Loks auch nicht mehr all zu teuer.

Und warum sind es so viele? Man könnte genauso die Teile aus der Lok "einfach" auf den Triebzug verteilen, dann gäbe es halt nur 4 angetriebene Achsen. Damit wären aber wichtige Vorteile des Triebzugs dahin und die Traktion noch schlechter als mit der Lok, aufgrund des geringeren Gewichts auf den wenigen angetriebenen Achsen. Also wird das ganze weiter verteilt, was etwas teurer ist aber dann auch entsprechende Vorteile bringt, wie bessere Traktion bei geringerer Achslast und ggf. höhere Ausfallsicherheit. Wobei auch bei Loks durchaus einige Komponenten redundant vorliegen, nur der Trafo wohl eher selten... aber der ist vermutlich auch der unproblematischste Part, oder wenn er Probleme macht dann in einer Form (=Feuer) wo es auch beim Triebzug nicht weiter ginge.

Beim neuen TGV senkt man den Nachteil der Triebköpfe durch eine Längenreduktion.

Was auch wieder mit Kapazitätseinschränkungen einher geht.

Theoretisch könnte man mit diesen "Loks" auch einen NT-Zug auf die Beine stellen, schließlich müssen die Triebköpfe schon aufgrund der HGV-Zulassung das 17t Limit einhalten. Ein paar Kilogramm hier und dort könnte man sicherlich noch einsparen, wenn man wollte, d.h. wenn es jemand bezahlen würde.

Also du meinst weil es jetzt schon problematisch ist die Dinger leicht genug zu bauen könnte man bestimmt auch einfach noch mehr einsparen und dann auch noch das zusätzliche Gewicht der Neigetechnik einbauen? Mach doch einfach mal vor ;-)

Positiver Nebeneffekt: Man würde sich auch die eher komplizierten Antriebskonstruktions per Kardanwelle beim Pendolino sparen.

Wieso? Welches Drehgestellt angetrieben wird, ob das der Lok oder eines "Wagens" ist doch egal, außer die willst die Lok aus der Neigung ausnehmen. Wenn ja wirst du nicht das volle Potential der Neigung ausnutzen können, denn auch der TF muß sicher agieren können... es wäre also maximal eine "Komfortneigung" möglich.


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