Neigezug mit Lokomotiven (Allgemeines Forum)

SPFVG, Freitag, 04.05.2018, 12:45 (vor 2204 Tagen) @ MartinN

Auch da stimme ich Dir zu aber das hat Twindexx schon gesagt und ich glaube auch das es eben nicht mehr möglich ist, da eine Lok einen wesentlich höheren Achsdruck hat als ein Triebzug mit Neigetechnick.

Eine Lok mit 22,5t ganz klar ja, aber bei nem Triebkopf wie für den TGV, der sowieso nur 17t haben darf, ist man schon ganz nahe am Problem dran.

Aus meiner Sicht sind solche potentiellen Lok-NT-Züge in Zukunft die einzige Option auf NT-Züge, da alles andere teure Sonderlösungen sind. Spart man sich die NT beim Antriebsfahrzeug spart man schon ne Menge der Kosten, da sich der ingenieurtechnische Aufwand stark verringert, wenn man Antrieb und Neigetechnik getrennt betrachten kann.

Außerdem kann man jeden beliebigen Wagen anhängen, es gingen z.B. auch einstöckige mit Wako oder ganz normale IC-Wagen, Dostos oder was man halt gerade braucht.

Die Schweizer Twindexxe überschreiten das Limit bei 16,8t mit 19t Achslast schon wieder deutlich, wäre interessant, ob man ohne Antrieb das Achslastlimit halten könnte.

Nur blöd, dass Bombardier keinen HGV-Triebkopf im Programm hat. Für die rentierte sich so ein Zug damit ebenfalls nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum