Viel Quatsch mit Soße! (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 02.05.2018, 18:16 (vor 2206 Tagen) @ Baselaner
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 02.05.2018, 18:17

Hoi,

Und die Argumente sind zu sehr auf sein gewolltes Ergebnis fixiert. Denn seine Zahlen in Euro z.B. fürs Rangieren liegen meilen Weit daneben. Und das Argument, dass heutzutage über 80% (?) auf Triebzüge gesetzt wird ignoriert er gekonnt. Von daher ...

Für die Arbeit hat der Autor reelle Zahlenwerte von den SBB erhalten. Da war man natürlich sehr entgegenkommend, weil solche fundierten Arbeiten, wenn sie die Sache neutral beleuchten, für die Bahnbetreiber sehr interessant sind.

Und was sagt die Studie aus? Gibt es sie irgendwo öffentlich zu lesen? Welches EVU baut darauf seine Zukunft auf?
Wo ist die Instandhaltung untergebracht?

Ich hab die Arbeit bekommen, weil ich einen der Fachkontakte über mehrere Ecken kenne. Ansonsten müsste man da mal bei der ETH Zürich anfragen. In der SER (ev. auch in der ERI) hatte es letztes Jahr einen zusammenfassenden mehrseitigen Aufsatz dieser Arbeit.

Bei den SBB ist so, dass man mit dem IR-Dosto ein Fahrzeug hat, welches für kürzere IR-Linien gedacht ist und eine hohe Beschleunigung aufweisen sollte -> Triebzug (RABe 511).
Dann hat man Neigezüge, die lokbespannt gar nicht umsetzbar sind -> Triebzug (RABDe 500 & RABe 503, werden perspektivisch in den 2030/2040ern durch FV-Dosto und Giruno abgelöst).
Der FV-Dosto soll wankkompensiert fahren und ebenfalls eine gute Beschleunigung aufweisen, vor allem das erstere geht lokbespannt gar nicht -> Triebzug (RABDe/RABe 502).
Der Giruno ist der EC-Zug für 250 km/h, dieser Bereich ist für lokbespannte Züge normentechnisch heute so gut wie nicht umsetzbar -> Triebzug (RABe 501).
Im Regionalverkehr hat man überall kurze Einheiten und/oder Bedarf nach guter Beschleunigung (verteilter Antrieb) -> Triebzug.

Wenn dann gegen Ende der 2030er-Jahre die Flotte aus Re 460, IC2000- und EC-Wagen ersetzt werden muss, dann sind lokbespannte Wagenzüge (doppelstöckig) jedoch neben den IR-Dosto, FV-Dosto und Giruno tatsächlich eine ernsthafte Option. Entsprechendes wird bereits diskutiert. Die können dann überall fahren, wo es weder Wankkompensation noch hohe Beschleunigung benötigt. Aber bis die Re 460-Flotte ans Lebensende kommt, dauert es jetzt noch gut 20 Jahre. Da kann sich noch viel ändern.


Grüsse aus der MGB.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum