Maximale Achslasten für Neigezüge. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 03.05.2018, 18:08 (vor 2205 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hoi,

Dann hat man Neigezüge, die lokbespannt gar nicht umsetzbar sind -> Triebzug (RABDe 500 & RABe 503, werden perspektivisch in den 2030/2040ern durch FV-Dosto und Giruno abgelöst).


Ist das so?

Ich kenne den X2000, bin auch selber schon damit gefahren. Du siehst dort bei der angegebenen Radsatzfahrmasse eine Achslast von 18.5 t. Damit heute irgendwo eine Zulassung für entsprechende Kurvengeschwindigkeiten zu erhalten, ist nicht mehr möglich. Deutschland zum Beispiel kennt für Neigezüge eine maximale Radsatzlast von 16.8 t beim am stärksten belasteten Radsatz (16.0 t +5%). Die ETR 610 mussten da bekanntlich zur Diät nach Savigliano, mit ursprünglich 17.3 t Achslast waren sie auch für die Schweiz sehr hart an der Grenze.

Der SBB FV-Dosto fährt zwar auch mit einer maximalen Achslast von 19 t, Reihe W ist aber auch leicht langsamer als Reihe N und benötigt mindestens die schwere Oberbauform (ob es noch mehr braucht, wird in einem Pilotabschnitt zwischen Fribourg und Flamatt ermittelt, die Vorbereitungsarbeiten dafür laufen; laufende Fahrbahnerneuerungen auf den Strecken Bern-Lausanne und Winterthur-St. Margrethen werden vorerst durchgehend mit schwerem Oberbau ausgeführt).

Üblicherweise haben Lokomotiven jedoch Achslasten bis zu 22.5 t. Werden die Achslasten geringer, so nimmt die Adhäsion ab und die Gewichtsreduktion muss eigentlich immer mit einer Leistungseinbusse bezahlt werden. Die Folge ist, dass man dann mehr Loks pro Zug benötigt. Der TGV mit den maximal zulässigen 17 t Achslast benötigt so auf 400 m Zugslänge gleich vier «Loks». Als Fahrzeug für planmässige Geschwindigkeiten von 320 km/h werden da aber auch ganz andere Massstäbe angesetzt. Üblicherweise will man als Bahnbetreiber lokbespannte Züge mit nur einer Lok, maximal zwei Loks, bespannen. Das geht nur, wenn man den Spielraum von 21 bis 22.5 t Achslast bei Lokomotiven auch ausnutzt. Solche Achslasten verhindern das Fahren mit Geschwindigkeiten schneller als für konventionelle Reisezüge.


Grüsse aus dem IR 90.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum