Neigezug mit Lokomotiven (Allgemeines Forum)

gnampf, Freitag, 04.05.2018, 12:50 (vor 2204 Tagen) @ mrhuss

Also habe ich im PKW in dem Moment, wo ich das Fahrzeug nicht mehr sicher bedienen kann, Deiner Meinung nach Einfluss auf den Kurvenradius? Willst Du damit sagen, ich soll halt in den Acker fahren, wenn mir die Seitenbeschleunigung zu hoch ist?

Selbstverständlich hast du Einfluß auf den Kurvenradius, indem du dich z.B. entscheidest die Ausfahrt doch nicht zu nehmen, die Fahrbahn nicht im engsten Radius zu befahren oder ggf. auf die Gegenfahrbahn abzudriften, was immer noch eine gewisse Chance bietet. Und ja, im Zweifel kann es auch besser sein gerade in den Acker zu fahren als sich zu überschlagen.

Sorry, aber ich verstehe Deine Argumentation nicht. Das geht hinten und vorne nicht auf. Zum einen braucht man gerade beim Auto Hände UND Füße und dann verstehe ich auch nicht, warum es im Notfall angeblich leichter sein soll, ein Pedal zu bedienen als einen großen roten Knopf zu drücken.

Weil dein "großer roter Knopf" erstmal erreicht werden muß, während beim Auto die Bedienelemente in nächsten Nähe wenn nicht sogar eigentlich im nahezu permanenten Zugriff sind. Versuch doch mal bei hoher Kurvengeschwindigkeit ins Handschuhfach zu greifen und was raus zu angeln, und dabei nicht die Geschwindigkeit zu reduzieren sondern eher zu erhöhen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum