Triebwagen oder lokomotivbespannter Zug? Wirtschaftlichkeit (Allgemeines Forum)

PhilippK, Dienstag, 01.05.2018, 20:51 (vor 2207 Tagen) @ Enimo

Es dürfte ja seinen Grund haben, dass in der Zwischenzeit fast nur noch Triebwagen bestellt werden bzw. ansonsten in festen Verbünden gefahren wird - also praktisch nicht rangiert wird. Sicherlich gibt es Konstellationen, in denen ein klassischer Zugverbund Vorteile hat, aber grundsätzlich sehe ich folgende Vorteile in Triebzügen:

Klassische Lokzüge haben noch den Nachteil, dass bei jedem Richtungswechsel auch ein Lokwechsel (Zeit, Personal, ...) notwendig ist und ein außerplanmäßiger Richtungswechsel so gut wie ausgeschlossen ist. Das kann man mit einem Steuerwagen lösen - nur dann ist das stärken und schwächen nicht mehr so einfach. Nicht ohne Grund werden heute auch oft zwei Lokzüge einfach aneinandergekuppelt.

Gruß, Philipp


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum