Vorteil damals: Wagenausgleich zw. Nah- und Fernverkehr (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Mittwoch, 02.05.2018, 12:04 (vor 2206 Tagen) @ ant6n

...wobei man mit yield management die Nachfrage auch ein bisschen glaetten kann, und gleichzeitig eine Marktsegmentierung erreicht.

Die Bahn kann ja die ICE2/ICE3 halbieren, wird das oft im Betrieb gemacht?

Das ist ein guter Punkt.
Man darf das nicht so sehen, dass ein ICE2 /3 nur als Halbzeuge oder Vollzug fahren kann.
Ein ICE2/3 im Stundentakt könnte mit Auslastungssteuerung auch Samstags alle zwei Stunden als abwechselnd als Halb- und Vollzug fahren. Macht im Mittel einen 3/4-Zug.
Ist im Umlauf auch sicher einfacher als nur für den Samstag aus allen Wagenzügen ein Viertel der Wagen rauszunehmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum