J-C's Reisehäppchen [1 - wenn der Puffer einfach passt, 2 B] (Sammelthreads)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 02.10.2021, 22:14 (vor 61 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 02.10.2021, 22:15

Da meine regelmäßigen Reisen immer mal wieder kleine nette Details haben, dachte ich mir, mache ich einen Sammelthread auf. So kann ich meine kleinen Erlebnisse mit euch teilen, ohne dass es verloren geht oder durch die Kürze enttäuscht.

Heute fang ich mit einer schönen Reise an mit netten Erkenntnissen:

Ich steige in den letzten Wagen des EC 105 ein.

Und mache auch sogleich mein Bmz-Bett fertig:

[image]

Ich habe die Reise wie immer sehr genossen. Der Zug aus Przemyśl, der in Bohumin 2 ČD-Bmz, die einst den ÖBB gehörten angehängt bekommt, ist auf meiner Relation stets gering ausgelastet, zumindest relativ zu den insgesamt 7 Wagen.

Aufgrund des weiterhin andauernden Dieselabschnitts auf dem tschechischen Teil, was eine langsame Fahrt ohne Lüfter bedeutet, war ich so frei, mal eine längere Aufnahme von der Fahrt aufzunehmen. Einfach, um mal das Feeling einzufangen.

Hier das Video

Die Verspätung hielt sich soweit im Rahmen, in Breclav hat sie sich jedoch etwas erhöht, das gute jedoch ist, dass es nun auch bei den ÖBB durchgedrungen ist, dass der tschechische Betreiber auf den Fahrzeitpuffer wegen der unvermeidlichen Verlängerung vergessen hat. Kurz gesagt, selbst nach Monaten wird ein Fahrplan angeboten, der gar nicht eingehalten werden kann.

Die ÖBB haben dies berücksichtigt und einen zusätzlichen Puffer von 36 Minuten eingebaut. Das Resultat: Trotz Überholung durch einen Regiojet-Zug 8 Minuten vor dem Hauptbahnhof entfernt, war man an sich tatsächlich pünktlich angekommen:
[image]

Ich finde, es gehört gewürdigt, dass die ÖBB es hinkriegen, Verlässlichkeit im Verkehr aus Tschechien reinzubringen. Und es zeigt, wieso Fahrplanpuffer einfach eine Selbstverständlichkeit sein sollten.

Normalerweise wird der EC nach Graz durchgebunden, aber so hat man ihn von vornherein in Wien verenden lassen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum