5 - Hochmut kommt vor dem Fall (m. 1 B.) (Sammelthreads)

Altmann, Sonntag, 22.05.2022, 09:53 (vor 1070 Tagen) @ J-C

Man muss nicht verstehen, wieso ...
es aber genug RJ-Garnituren (und Personal) für neue Züge (die niemand braucht) gibt.

Was meinst du, die niemand braucht? Wenn die niemand braucht, würde niemand dort drin sitzen, was bisher noch nicht passierte.

Also z.B. stellt man sukzessive IC auf RJ um (Tauern, Brenner, ...). Mag sein, dass die IC-Garnituren schon ziemlich hinüber sind, keine Ahnung. Aber das zeigt zumindest, dass es noch freie RJ-Garnituren gibt.

Man muss nicht verstehen, wieso die RJ (230 km/h) auf freier Strecke von der WB (200 km/h) überholt werden.

Der RJ hat einen bestimmten Fahrplan, der an Taktknoten gebunden ist

Erstens muss man die Frage stellen dürfen, ob diese Taktknoten wirklich gottgegeben und heilig sind (oder ob nicht z.B. RJX tlw. auch diese Knoten abdecken könnten, etc.). Zweitens - wer kommt auf die Idee einer Überholung auf freier Strecke (statt anlässlich eines Halts in einem Bahnhof)?

Man muss nicht verstehen, wieso die tollen RJ so miese Zustiege haben und der Aufenthalt am Bahnsteig generell 3-4mal so lang dauert wie bei der WB.

Der Railjet wurde für Geschwindigkeiten höher als 200 km/h konzipiert und gleichzeitig war ein durchgängiger Flur notwendig.

Und deswegen sind breitere Türen unmöglich? Oder Türen, die selbst schließen und wo der Zug nicht durch Zub abgefertigt werden muss?

Man muss nicht verstehen, wieso es seit Jahrzehnten alljährlich Bauarbeiten am Deutschen Eck gibt (und der Arlberg alljährlich gesperrt wird), usw.. Ist halt so.


Beide Strecken haben gemein, dass es an sinnvollen Ausweichrouten mangelt. Beim Arlberg spielt die Eingleisigkeit und Topographie, bei der Route München - Salzburg/Kufstein die starke Frequenz einer Strecke eine Rolle, die im Binnenverkehr eher untergeordnet ist.

Darf ich den letzten Satz von Dir umformulieren?: "... einer Strecke eine Rolle, die der DB in Berlin am A. vorbei geht!" ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum