[17] vom coolen ICE zur heißen PKP (Sammelthreads)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 11.07.2024, 17:13 (vor 318 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 11.07.2024, 17:17

Gestern ging es für mich nach Linz - Hinfahrt im Railjet, Rückfahrt im ICE und EC.

Die Hinfahrt in den Railjets war jetzt weniger spektakulär. Mein Zug aus Tschechien war zur Abwechslung mit nur 3 Minuten Verspätung in Wien angekommen (sonst kalkuliere ich eher bis zu 15 Minuten ein). Nach einem Besuch der ehemaligen Tabakfabrik, nun umfunktioniert in einen Komplex für Kultur und Startups (mit Co-Working-Spaces dazu), ging es zurück nach Wien. Zuerst habe ich gedacht, ich kenn den Fahrplan halbwegs auswendig, kann ich mit irgendwas kalkulieren.

Allerdings kam mir dann der entscheidende Gedanke auf, es könnte ja wie sonst auch immer wieder irgendwas aus Deutschland geben. Ich bin dieses Jahr schon vorher mal bis Passau und zurückgefahren, da habe ich sogar einen Vorteil gehabt, weil 15 Minuten nach dem planmäßigen ICE ein um mehr als 1 Stunde verspäteter ICE mir etwas mehr Entspannung brachte beim Bummeln durch die Stadt. Es stellte sich damals heraus, dass Würzburg - Nürnberg ein Hotspot für Verspätungen geworden ist. Bei beiden Malen erlebte ich, dass die Züge jeweils halbwegs verlässlich um eine Stunde sich verspäten. Wieso die DB - jetzt nach Wochen schon - diese fast schon berechenbaren Verspätungen nicht irgendwie einpreist, bleibt mir schleierhaft. Denn in Wahrheit ist es so, am Ende des Tages kriege ich doch eh zeitnah eine Verbindung ans Ziel. Wäre die Linie im Stundentakt, würde ich nichtmal wirklich den Unterschied zwischen pünktlich und verspätet merken, ich käme zur selben Zeit los und käme zur selben Zeit ans Ziel an.

Nun, der ICE war vielleicht verspätet, aber die Klimaanlage lief super, man bekam noch 2 Plätze trotz der nachmittäglichen Rush-Hour (und erneut sehe ich mich bestätigt, auf dem Gang sitzende oder stehende Fahrgäste sagen nichts darüber aus, ob nicht noch Plätze vorhanden sind). Man hatte eine angenehme Reise im Familienbereich, bis man in Wien bei den recht heißen Temperaturen aussteigt. Mir scheint es - ich fahr, wenn es geht, am liebsten im ICE T in Österreich - dass die DB es sehr gut hinkriegt, die Klimaanlagen im ICE entsprechend am Laufen zu halten.

Denn dann bekam ich in Wien - nachdem ich erst dort wieder die hohen Temperaturen draußen spürte - beim Einstieg in den EC, der mit Wagen der PKP Intercity gestellt ist (und der planmäßig keinen Speisewagen mehr führt) das Gegenprogramm serviert. Im Großraumwagen lief die Klimaanlage halbwegs, dafür war der auch recht voll und ich mag den PKP Großraumwagen irgendwie nicht mehr so. Vermutlich wurde ich halt vom Komfort der DB so verwöhnt... und es gab einfach keinen freien Zweier mehr.

Die Alternative waren 2 Abteilwagen und bei beiden hat die Klimaanlage einfach aufgegeben. War bei so mehr als 30 Grad draußen schon etwas warm geworden. Da wundert es mich nicht, dass beim einen Abteilwagen weniger als die Hälfte besetzt war und der andere halt noch ein klein bisschen Lüftung hatte und darum wohl etwas mehr nachgefragt wurde.

Zumindest konnte man das Fenster öffnen, es macht es etwas erträglicher. Aber nein, wer auch immer mit Klimaanlagen nichts anfangen kann, der soll das mal haben, stundenlang bei offenem Fenster mit bis zu 160 km/h und entsprechendem Durchzug reisen.

Meine Erfahrungen auch letztes Jahr decken aber soweit mein Empfinden, dass zumindest bei der DB Fernverkehr die Klimaanlagen schon die Herausforderungen meistern können.

PKP Züge ohne funktionierende Klimaanlage habe ich schon mehr als einmal dieses Jahr erlebt, mein Fazit ist, dass die DB Fernverkehr zumindest bei meinen Reisen das einfach besser hinkriegt in Sachen funktionsfähige Klimaanlagen bereitstellen. Wobei, bei den IC-Wagen habe ich ja auch keine Erfahrungsberichte mehr, die findet man ja auch nicht mehr so oft vor wie vor 5-10 Jahren...

aber vielleicht kann wer da meine Kenntnislücken auffüllen?

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum