6 - Langsam blättert es bei der PKP Intercity ab (Sammelthreads)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 23.05.2022, 09:55 (vor 698 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Montag, 23.05.2022, 09:57

Ich sitze in einem klimatisierten, relativ neuen Wagen der PKP Intercity, der Zug hat aufgrund des Abwartens eines Anschlusses aus Prag eine Verspätung von ca. 7 Minuten. Die Reise ist ansonsten unspektakulär. Die Klimaanlage funktioniert (etwas zu gut, mit Shorts und Sandalen kann es etwas kühl unten sein). Die Laufruhe ist in Ordnung...

...aber was fehlt? Also abseits dessen, dass hier keiner Maske trägt, der Zugbegleiter gar nicht vorbeischaut und es auch keine Ansagen gibt (vielleicht sind sie Opfer eines technischen Gebrechens geworden)?

Nun, der Speisewagen fehlt! Ich hab somit mein fest eingeplantes Frühstück im Zug nicht genießen können. So bin ich gezwungen, es andertweitig nachzuholen, was definitiv ein Komforteinbußen ist.

Zweitens: Komfort!

Der 2014 gebaute Wagen verfügt zwar über Steckdosen an jedem Platz, Sitze mit Verstellmöglichkeit und einem zeitgemäßen Interieur, aber...

...die Sitze sind zu niedrig, die Fußstützen maximal für Kinder was, die Ergonomie ist ziemlich schlecht, die Verstellbarkeit macht es nicht besser. Der Klapptisch ist gerade groß genug, um mein Surface Pro 4 mit Tastatur zu halten. Ein normaler Laptop wäre da kaum sinnvoll zu verwenden. Und das ist immerhin schon eine Verbesserung zum Originaldesign aus 2011, wo man nur das Tablet ohne Tastatur auf dem Tisch haben konnte.

Wer glaubt, es geht nicht schlimmer als im ÖBB-Railjet in der zweiten Klasse, der liegt ganz einfach falsch.

So langsam blättert mein Bild von der PKP Intercity halt schon ab. Hoffentlich wird es mit dem 175A besser sein.

EDIT: Kurz vor Wien Hbf gab es genau eine Ansage. Wahnsinn!

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum