Busknoten? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Mittwoch, 25.11.2020, 19:02 (vor 58 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von Alphorn (CH), Mittwoch, 25.11.2020, 19:03

Frankfurt Flughafen Fernbf ist als ITF-Knoten meiner Ansicht nach völlig unnötig. ITF-Knoten sind sinnvoll, wo es viele potentielle Anschlüsse in alle möglichen Richtungen gibt, so etwa in Frankfurt Hbf. Frankfurt Flughafen Fernbf ist eher eine reine Durchgangsstation im Fernverkehr. Der Umstieg zu den Flügen erfordert keine ITF, da man da sowieso mit Puffern in der Größenordnung von Stunden rechnet. Die ITF-Zeitlage ergibt sich hier eher zufällig als Folge der benachbarten ITF-Knoten Köln und Mannheim.

Es gibt allerdings auch noch andere Verkehrsmittel. Ich habe keine Ahnung, ob das auf Frankfurt übertragbar ist, aber in Zürich hat man die mit neun stündlichen Zügen sehr gute Bahnverbindung des Flughafens zur Stadt dazu genutzt, um dort einen grossen ITF-Knoten für Busse und ein Tram aufzubauen (die Züge fahren dort häufig genug, um keinen Knoten zu brauchen).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum