Sammelantwort Bypässe. (Allgemeines Forum)

bendo, Mittwoch, 18.11.2020, 15:26 (vor 10 Tagen) @ Benjamin.Keller

Die Durchschnittsgeschwinigkeit wäre ja nicht so hoch, würden sie Städte auf der Strecke direkt bedient. Paris-Montpellier wären nach deutscher Planung: SFS bis Lyon mit Umweg über Dijon, dort auf die Altstrecke, Halt, dann durch die Stadt schlängeln, dann wieder SFS. Das gleiche Spiel im Lyon, Valence, Avignon....und die Fahrzeit ist schon 1-1,5 Stunden länger. Riskiert man lieber, dass ein Teil der Fahrgäste mit dem Auto nach Valence TGV fährt, oder verliert man wegen der längeren Fahrzeit Fahrgäste Paris-Montpellier ans Flugzeug? Da hilft natürlich nur eine Analyse der Verkehrsströme, was sinnvoller ist.


Die dritte Variante ist halt, beides zu kombinieren. Bypässe auch für größere Städte (wie Mannheim), trotzdem Einbindung ins Stadtzentrum zum zentral, gut mit dem ÖV erreichbaren Hauptbahnhof.

Züge des A-Netzes halten dann zwischen Köln und München maximal in Frankfurt Flughafen und Stuttgart. Züge des B-Netzes auch alternierend auf der KRM, in Mannheim und Augsburg und vielleicht auch in Darmstadt.

Genau das meine ich! Allein für die Möglichkeit bräuchte es aber die Infrastruktur...


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