Bypässe... (alte Diskussion) (Allgemeines Forum)

Giovanni, Montag, 16.11.2020, 09:29 (vor 13 Tagen) @ bendo

Hallo,

so ähnlich wie nun Darmstadt angebunden wird, hätte ich es mir auch für Mannheim, Frankfurt gewünscht: Ein Schienen-HGV-Konzept mit denselben Grundsätzen wie beim Autobahnnetz: Nur wer unbedingt in die Stadt will, fährt runter. Für alle anderen besteht die Option zur Vorbeifahrt.

Im Gegensatz zur Autobahn, wo jeder Fahrer den für sich kürzesten Weg nehmen kann, müssen Züge verschiedene Verkehrsbedürfnisse bündeln.

Der Aufwand für zusätzliche Bypässe wäre m.E. klein im Vergleich mit den eigentlichen Strecken. Deshalb sollte man sich diese Bypässe gönnen, auch wenn nach aktuellem Fahrplan ein Halt in den jeweiligen Städten vorgsehen ist.

Im konkreten Beispiel Mannheim hätte ein Bypass "mit wenig Aufwand" jedoch dazu geführt, dass sich die Kosten für die Anbindung der Stadt selbst und/oder die Fahrzeit dorthin verlängert hat.
Man sollte hier nicht vergessen, dass die Doppelstadt Mannheim-Ludwigshafen schon selbst eine halbe Million Einwohner hat.

Beispiele wie Berlin-Münschen zeigen, dass sich oftmals ein Bedarf erst mit der Existenz ergibt, mit dem im vorhinein kaum wer gerechnet hat (und deshalb auch in Wirtschaftlichkeitsrechnungen nicht auftaucht...).

Auch dort bleibt der Bedarf weit unter dem zurück, was für zusätzliche Beipässe nötig wäre. Ich sehe es auch kritisch den Kampf Bahn <> Flugzeug allein über Infrastruktur zu lösen, und dabei die Möglichkeit zur Streichung von umweltfeindlichen Steuervergünstigungen komplett zu ignorieren.

Ein anderes Problem: Für die Nutzung der Bypässe bräuchte es auch zusätzliche Züge - die aber z.T. nicht mehr in Knoten wie Köln reinpassen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum