Bypässe... (alte Diskussion) (Allgemeines Forum)

bendo, Sonntag, 15.11.2020, 19:31 (vor 17 Tagen) @ flierfy

Hallo,

so ähnlich wie nun Darmstadt angebunden wird, hätte ich es mir auch für Mannheim, Frankfurt gewünscht: Ein Schienen-HGV-Konzept mit denselben Grundsätzen wie beim Autobahnnetz: Nur wer unbedingt in die Stadt will, fährt runter. Für alle anderen besteht die Option zur Vorbeifahrt.
Der Aufwand für zusätzliche Bypässe wäre m.E. klein im Vergleich mit den eigentlichen Strecken. Deshalb sollte man sich diese Bypässe gönnen, auch wenn nach aktuellem Fahrplan ein Halt in den jeweiligen Städten vorgsehen ist. Beispiele wie Berlin-Münschen zeigen, dass sich oftmals ein Bedarf erst mit der Existenz ergibt, mit dem im vorhinein kaum wer gerechnet hat (und deshalb auch in Wirtschaftlichkeitsrechnungen nicht auftaucht...).

Gruß, bendo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum