Sammelantwort Bypässe. (Allgemeines Forum)

Benjamin.Keller, Mittwoch, 18.11.2020, 10:58 (vor 7 Tagen) @ Oscar (NL)

Benjamin.Keller:

Ja, wenn du mit dem Auto fährst. Womit du unterstreichst, warum man keine Bahnhöfe auf die grüne Wiese bauen sollte: sie unterstützen auto-affine Mobilitätsstrukturen.


Das funktioniert gut in Frankreich wo nur wenige Regios fahren, aber weniger in Deutschland wo man mit RE/RB/S mindestens stündlich zum Fernbahnhof kommt und dort auf den IC(E) umsteigen kann.
Kommt noch dazu, dass in FR die vdurch der TGVs höher ist als die der ICEs in DE. In FR ist die Kombi PKW+Bahn also lohnender.

Ja, da hast du Recht. Viele Gegenden in Frankreich so dünn besiedelt und bereits zuvor so schlecht mit dem ÖV erschloßen - da ist nichts mehr zu retten. Das gilt aber für viele deutsche Räume eben nicht, beispielsweise Darmstadt (hochgradig verdichtet, guter ÖV).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum