Bedarf an "Sprintern" (Allgemeines Forum)

mrhuss, ICE 275, Dienstag, 17.11.2020, 09:12 (vor 12 Tagen) @ bendo

Das gilt vielleicht, wenn man in der Nähe des Bahnhofs, in der Stadt wohnt. Für mich (von der eher ländlichen Umgebung) wäre der Knotenbahnhof auf der grünen Wiese eher von Vorteil:

Aber auch nur so lange Du auf der richtigen Wiese wohnst, denn…

Eine gute Verkehrsanbindung würde mich so einen FV-Zustieg schneller erreichen lassen, als die (aufwändige) Fahrt in die Stadt.

… wenn Du auf der falschen Wiese wohnst und Dein Weg zur Bahnhofswiese Dich durch die Stadt führt ist es auch wieder essig.

Abgesehen davon mag das funktionieren, wenn man am Ausgangspunkt der Reise ein Auto zur Verfügung hat. Spätestens am Zielbahnhof der Reise wird das aber für die wenigsten zutreffen.

Außerdem: "Einfach zum Bahnhof und mindestens ein Mal pro Stunde einsteigen", das klingt sehr nach "S-Bahn".

Mindestens ein Mal pro Stunde geht es doch selbst an Provinzbahnhöfen im Schwarzwald.

Wenn ich eine Reise über viele Hundert km anstrebe, habe ich diesen Bedarf nicht.

Wenn ich um 12 losfahren will, habe ich sehr wohl den Bedarf, dass nicht erst um 3 ein Zug fährt, egal wie weit meine Reise ist.

Wenn der Sprinter jetzt drei Stunden schneller wäre als der normale Zug wär's ja wieder egal, aber bei den typischen Entfernungen hierzulande werden in so einem Fall die meisten potenziellen Fahrgäste doch lieber das Auto nehmen, sofern vorhanden

Die Sprinter zusätzlich zu den normalen Zügen zu fahren wird sich wirtschaftlich wohl nicht darstellen lassen, irgendwie muss man die Züge ja wenigstens ansatzweise mit Leute voll kriegen.


Ich glaube schon, dass Nachfrage bestünde: Der stündliche Zug könne ja meinetwegen einige Halte mitnehmen. Im Tagesverlauf wären aber auch einige "Sprinter" mit nur sehr wenigen Halten sinnvoll: Wenn der Zeitvorteil erheblich ist, wären die Leute auch bereit, ihre Reise genau nach diesen Fahrzeiten auszurichten.

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann nehme ich halt den einzigen Direktzug, die Uhrzeit ist egal.

Aber wenn für mich als Wochenendpendler die Arbeit zu einer bestimmten Uhrzeit endet, will ich nicht noch zwei Stunden vertrödeln, sondern irgendwann abends daheim ankommen, um mit der Frau zu abend zu essen. Und ich rede jetzt noch gar nicht von z.B. Geschäftsreisen mit festen Terminen…

Sorry, aber sich "nach den Fahrtzeiten ausrichten" passt für die meisten Fahrtanlässe einfach nicht zur Wirklichkeit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum