Verschiedene Fahrzeiteinsparungen (Allgemeines Forum)

naseweiß, Freitag, 20.11.2020, 10:43 (vor 9 Tagen) @ Splittergattung

Das ist ja gegenüber heute nur eine Ersparnis von ca. 5 Minuten für Flughafen - Mannheim. Aber 9 Minuten Ersparnis für Hbf - Mannheim. Bringt die SFS nur 5 Minuten Ersparnis und der Rest wird im Knoten Frankfurt Hbf eingespart oder ...


              aktuell    D-Takt
MaHbf-FFlug   30/31 min  27 min
MaHbf-FHbf    36/37 min  30 min

Das hieße meiner Ansicht nach, dass die Fahrzeitverkürzung durch die SFS RM-RN nur mit effektiv 3-4 min im D-Takt bemessen wird (Fahrzeit nach Frankflug). Die 6-7 min (Fahrzeit nach Frankfurt) lassen sich dadurch erklären, dass auf diesem Ast sowohl der sechsgleisige Ausbau Niederrad als auch noch der Fernverkehrstunnel unter Frankfurt hinzukommen sollen.

Die hier (siehe auch Themenanfang) behaupteten 9 min Fahrzeitverkerkürzung alleine durch die SFS RM-RN müssen somit nach anderen Bewertungsmäßstäben entstanden sein. So wird als derzeitige Fahrzeit 38 min für Frankfurt-Mannheim angegeben, obwohl ich im Fahrplan für den heutigen Tag 36/37 min finde. Und für die zukünftige Fahrzeit müssen vermutlich weniger Puffer als im D-Takt vorgesehen sein. Gegebenenfalls man musste für den D-Takt einfach konservativer rechnen, da zu diesem Zeitpunkt die Variantenentscheidung noch offen war.

.

... verbummeln die Züge vom Flughafen die übrigen 4 Minuten im Sinne einer ITF-konformen Fahrzeit?

Frankfurt Flughafen Fernbf ist als ITF-Knoten meiner Ansicht nach völlig unnötig. ITF-Knoten sind sinnvoll, wo es viele potentielle Anschlüsse in alle möglichen Richtungen gibt, so etwa in Frankfurt Hbf. Frankfurt Flughafen Fernbf ist eher eine reine Durchgangsstation im Fernverkehr. Der Umstieg zu den Flügen erfordert keine ITF, da man da sowieso mit Puffern in der Größenordnung von Stunden rechnet. Die ITF-Zeitlage ergibt sich hier eher zufällig als Folge der benachbarten ITF-Knoten Köln und Mannheim.

Gruß, naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum