"Scheuer will Maskenpflicht auch in Fernzügen" (Sammelthreads)

br752, Montag, 27.04.2020, 13:08 (vor 1432 Tagen) @ ktmb

Die Regierung laesst verlautbaren:

Scheuer will Maskenpflicht auch in Fernzügen
10:40 Uhr
Bahnreisende müssen sich künftig auch auf Fernstrecken in ICE- und IC-Zügen auf eine Maskenpflicht einstellen. Er werde dies bei der nächsten Bund-Länder-Konferenz am Ende der Woche vorschlagen, sagte Andreas Scheuer am Montag. Er erwarte dort keine Bedenken. Da ab dieser Woche ohnehin schon im Nahverkehr die Pflicht bundesweit greife, werde jeder eine Maske haben. "Ich glaube auch, dass die Bürger dazu bereit sind." Wichtig sei dann aber, sich mit dem europäischen Nachbarn abzustimmen, etwa wenn Fernzüge nach Frankreich führen. Hier stehe man aber noch ganz am Anfang.

Scheuer stellte zudem infrage, ob auch künftig das freie Einsteigen zu Zügen möglich sein werde. Dieser unkontrollierte Zugang werde voraussichtlich im Zuge der Coronakrise diskutiert werden. "Ich bin nach wie vor ein Verfechter des offenen Systems", sagte Scheuer. Er müsse aber feststellen, dass man organisatorisch etwa den Schutz über Desinfektionsanlagen auch umsetzen können müsse. In mehrere europäischen Staaten ist der Zugang zu Fernzügen bereits seit langem ähnlich wie im Luftverkehr geregelt: Vor Fahrtantritt muss ein Ticket mit Sitzplatz vorgezeigt werden, teilweise gibt es zudem Sicherheitskontrollen.

Was ist denn "Schutz über Desinfektionsanlagen"? Muss man sich das wie bei den Auto vorstellen die zu einem unter Quarantaete stehenden Bauernhof fahren? Wird man da geduscht?


BR752


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum