Sommerurlaube für Tschechen in Österreich nicht undenkbar (Sammelthreads)

Zauberpilz, Montag, 20.04.2020, 08:59 (vor 1460 Tagen) @ J-C

Quelle

Der tschechische Außenminister Tomáš Petříček lobte am Sonntag explizit die Entwicklung in Österreich. Die absolute Zahl der Infizierten sei hierzulande zwar etwas höher, die Tendenz in Österreich gehe aber in dieselbe Richtung wie in Tschechien, sagte der Sozialdemokrat im öffentlich-rechtlichen tschechischen Fernsehen (ČT).

Die erfreulichen Entwicklungen sorgen für Überlegungen, im Sommer wieder grenzüberschreitenden Urlaub zwischen Tschechien und Österreich zu ermöglichen. Tatsächlich ist durchaus Optimismus vorhanden bezüglich einer Exit-Strategie:

"Es ist jedenfalls ermutigend, dass die Maßnahmen in Tschechien und Österreich nun langsam konvergieren", erklärte Tomáš Kafka, Leiter der Mitteleuropa-Abteilung im tschechischen Außenministerium, gegenüber dem STANDARD. "Vielleicht können wir hier also zu regionalen Vorreitern innerhalb der EU werden."

Auch die Slowakei und Ungarn sind in die Überlegungen eingebunden. Das könnte bedeuten, dass jene 4 Länder zu den ersten gehören, wo die Grenzen wieder offen für Touristen sein werden. Die teils drastischen Maßnahmen, die offenbar ziemlich effektiv waren, können also im Endeffekt bereits früher Früchte tragen als anderswo.

Österreichs Außenministerin Elisabeth Köstinger hat übrigens zuvor Schlagzeilen damit gemacht, Österreichs Grenzen von Deutschland her zu öffnen. Der Grund ist simpel: man braucht den Tourismus. Selbstverständlich soll das nur geschehen, wenn die Lage es zulässt. Aber es ist tatsächlich absehbar, dass die Grenzen eben langsam wieder offen sein werden - und das möglicherweise früher als im Herbst.

Heute wurde ja nun auch ein nicht ganz offizieller Zeitplan für solche Überlegungen vorgelegt. Demnach könnte man in einem Jahr über die Öffnung der tschechischen Grenzen nachdenken. Ich fürchte der nächste Volksaufstand lässt nicht lange auf sich warten...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum