Ein Modernisierungsschub wäre dringend angebracht! (Sammelthreads)

Blaschke, Samstag, 25.04.2020, 18:08 (vor 2119 Tagen) @ martarosenberg

Huhu.

Ich habe gerade die offizielle Bestätigung, dass keine flächendeckende Aktualisierungen von Aushangfahrplänen -- auch nicht in Form von Danebenhängen von Aktualisierungen -- für Fahrplanänderungen im Rahmen der Einschränkungen wegen Covid-19 stattfinden.

Zudem gibt es an vielen Stationen keine roten Automaten mit Fahrplanauskunft.

So ist vor Ort am Bahnhof eine irreführende Fahrplanauskunft ausgehangen, die die Realität nicht widerspiegelt.

Daraufhin nahm ich Kontakt mit der Länderbahn auf, die davon noch gar nichts wussten & verwundert waren, dass ich der erste sei, der das meldete.

Das verwundert nicht. Wer schaut heute noch in gedruckte Fahrplanaushänge. Achtet mal in den Bahnhöfen drauf. Die Dinger sind hauptsächlich Stehimwege, wenn sie z.B. mitten auf den Bahnsteigen platziert sind. Ansonsten vegetieren sie vor sich hin. Als ich mit der Fahrgastzählerei anfing, war ich noch motiviert, Fehler zu melden. Mir wurde das aber irgendwann zu viel. Krönung war ein mehrere Jahre(!) veralteter Baustellenaushang am Busbahnhof in Langerwehe.

Das ist sehr ärgerlich, da immernoch bei weitem nicht alle Menschen mobiles Internet bei sich haben, und ein paar Menschen auch zuhause nicht einfach auf elektronische Fahrplanauskunft zugreifen können

Ärgerlich ist vor allem die technische Rückständigkeit in diesem Lande!

Verläßliche Jahresfahrpläne wird es nicht mehr geben! Zum einen wegen dauerhafter Baustellen - zum anderen wegen Jojo-Lockdowns im Zuge diverser Pandemien.

Also: WEG MIT DEM GANZEN PAPIER-QUATSCH! Dafür ÜBERALL AKTUELL ELEKTRONISCH informieren!!!

Ja, das geht. Auch in der Provinz. Wer das nicht glaubt, der fahre mal mit dem Zug von Boden nach Gällivare. Und schaue beim Halt in NATTAVAARA aus dem Zugfenster. Ein 200-Seelen-Kaff mitten im Nichts nördlich des Polarkreises. Und schaue sich an, wie da über die dort verkehrenden Züge informiert wird. Okay, geht auch im Internet:


https://www.google.com/search?q=nattavaara+Bahnhof&client=ms-android-samsung&so...


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nattavaara
(Bild 3)


Ich durfte den Anblick mal live erleben. Seitdem muss mir niemand mehr erzählen, dass das nicht auch im hintersten Bahnhof Deutschlands möglich ist.

Ich weiß natürlich, dass man echten Bahnfreunden mit soviel Moderne nicht kommen darf. Denen ist ja schon ein ITF-Fahrplan ein Graus - einheitliche Minutenzeiten jede Stunde, immer dieselben Ziele, alles täglich; voll öde. Wie schön waren da alte Kursbuchtabellen - echte Kunstwerke. Für normale Fahrgäste heute aber alles nicht mehr brauchbar.

Also: es wäre DRINGEND an der Zeit, die Eisenbahnfahrplanauskunft auch am Bahnhof (dasselbe gilt natürlich für den gesamten öffentlichen Verkehr!) in die Moderne zu überführen. Und wer jetzt auf diese mickrigen einzeiligen DSA verweist: ja, die sind natürlich auch schon Fortschritt. Aber viel zu wenig.

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum