Dieselnetz Allgäu - Liniennetz 2017 und 2020 (Allgemeines Forum)

lokuloi, Sonntag, 27.07.2014, 16:52 (vor 4271 Tagen) @ naseweiß

Das meint sie wohl so, in der Tat ein ziemliches Kreuzungsfest:

RB         EC       RB        RE
München Hbf  ab 10:39     10:58     11:39
Pasing          10:46      04'      11:46
Füstenfeldbruck 10:56       |       11:56
Geltendorf      11:07      22'      12:07
Kaufering       11:15       |       12:15   Augsburg
Buchloe      an 11:22     11:34     12:22       |
Buchloe      ab 11:25 #RE 11:36 #RE 12:25 #EC 12:36 #RB
Türkheim        11:30 #RB   |       12:30 #RB 12:41
Rammingen       11:34       |       12:34       |
Mindelheim   an 11:40       |       12:40     12:50
Mindelheim   ab 11:51 ÜEC  47'      12:41     12:51
Stetten         11:55       |       12:45       |
Sontheim        12:00 #RB   |       12:49     13:00 #RE
Ungerhausen     12:05 #EC  55'  #RB 12:53 #RE  07'  #RB
Memmingen    an 12:12     11:59 #EC 12:59 #RB 13:14
Memmingen    ab   ?       12:01 #EC 13:01 #RB   ?
(...)                       |         |
Kisslegg                   25'  #RB 13:35 #EC
(...)                       |         |
Lindau       an           12:49     14:06

Immerhin ergbit sich ab Pasing ein 20-min-Raster, könnte für die S4 ggf. vorteilhaft sein. Türkheim und Kaufering könnten wieder ITF-Knoten sein, dafür Mindelheim und Geltendorf nicht.

Gefällt mir ehrlich gesagt trotzdem überhaupt nicht. Diese Dreifachkreuzung in Sontheim, Ungerhausen und Memmingen ist für mich kein stabiler Fahrplan. Wenn da eine Verspätung auftritt hat man überhaupt keine Ausweichmöglichkeiten, da der nächste Kreuzungsbahnhof auch schon besetzt ist, bzw. benötigt wird. Da schauckeln sich die Verpätungen hoch. Außerdem finde ich planmäßige Kreuzungen in Bahnhöfen, die kein Verkhrshalt sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Das hat bei Wilzhofen schon einen Aufschrei gegeben.

Wenn man den aktuellen Werdenfelsfahrplan schon als unfahrbar bezeichnet, dann ist das hier aber noch eine Steigerung dazu.

Zu dem kommt es durch den zweistündlichen EC, der zusätzliche Kreuzungen oder gar die Überholung erfordert, sowieso irgendwo. Klar, man kann es bis Memmingen vermeiden.

Eben. So hat man alle zwei Stunden überhaupt keinen Fahrzeitvorteil München - Memmingen in Nahverkehr gegenüber heute. Dafür braucht man dann keinen Fahrdraht.

Ich kann ihn mir im Moment nicht vorstellen im Zusammenhang mit Bahnsteigbelegung in Memmingen.

In Memmingen hätte es zur einen Stunde den EC, zur anderen die RB(RE) im Knoten.


Das finde ich zumindest besser als die RB im 30er-Knoten zu haben. Prinzipiell denke ich, dass von den Illertal-REs der Anschluss zu den RBs wichtiger ist als zum EC.


Alles in allen halte ich den 00er-Knoten mit EC/RE in Memmingen tendenziell für Unfug, der Knoten mit RE/RB sollte viel mehr bringen,


Das schon. Allerdings hätte ein RB/RB-Knoten in Memmingen auch seinen Charme. Die RB nach Ulm kann man m.M.n ohne größere Probleme in die 00-Lage bringen.


konkret den Anschluss der kleinen Orte entlang der Strecke Hergatz-Memmingen-Buchloe nach Ulm bzw. teilweise auch Kempten.

Zumindest nach Ulm wäre ein Anschluss an die RB da evtl. sogar besser (gut, die wäre im 00-Knoten auch vorhanden).


Ich würde sogar so weit gehen und die Schweizer aufzufordern, den EC um 30 min zu drehen. Ab St.Gallen soll es sowieso einen 30-min-Takt geben, sollte nicht sonderlich schwierig sein. Die 00er-Kreuzung EC/EC ergäben sich dann in Wangen (Betriebshalt) und bei Buchloe schon auf der zweigleisigen Strecke gen München


Eher fließen Rhein und Isar aufwärts, als dass sich die SBB nach bayrischen Bedürfnissen richtet ;-)

Jedenfalls hab ich jetzt mal versucht die BEG-Grafik in einen Fahrplan zu übersetzen, und dabei für mich den 30er-RB-Knoten in Memmingen vorausgesetzt. Das schaut dann so aus:

Allgäu 2020, die zweite.

Es hat jede Linie aus der Grafik eine sinnvolle Funktion (auch der zusätzliche Zweistundentakt Augsburg - Buchloe). Vmtl. kann man sowas aber auch mit 00-Knoten in Memmingen basteln. Das sollen dann andere machen ;-)

Ich hoffe ich hab keine Kreuzung übersehen. Der RE Augsburg - Memmingen kreuzt jedenfalls den EC in Türkheim und die RB in Sontheim.


Gruß, naseweiß

Ciao,
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum