Besorg Dir mal bitte eine Krücke... (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 28.06.2016, 14:52 (vor 3725 Tagen) @ ICETreffErfurt

... denn Dein Vergleich hinkt mitleiderregend.

Das ETCS der 101er stammt von 2005. Das ist ungefähr so, wie wenn du versuchst ein Windows-7-Programm unter Windows 2000 oder MS Dos 6.22 laufen zu lassen.

Du kannst die Produktlebenszyklen von "Consumerprodukten" wie einem PC mit Windows und einem System wie ETCS nicht vergleichen. Und selbst wenn Du es vergeichst, vergleiche es bitte richtigherum. Die 101 (oder ihr ETCS-Bordsystem) wäre ein Programm aus der Zeit von Windows XP. (Für das Jahr 2005 ist das realistischer.) Die Strecke ist ein flammeneuer Rechner mit Windows 10 (mit dem Knorz hat mich unsere Firmen-IT jetzt beglückt, ich bin den ganzen Tag schon dabei, erstmal alles halbwegs benutbar zu bekommen So eine Sch... mit der Sch... hier! Das ist genau so schlecht wie Windows 8!). Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wird die Kombination altes Programm auf neuem Betriebssystem funktionieren. Als Beispiel zocke ich zu Hause gerade mal wieder ein 16 Jahre altes Spiel, das problemlos auf Windows 7 64 Bit läuft. Ohne jeden Patch.

Aber kommen wir mal zu einem System wie ETCS. Normalerweise ist ein korrektes Vorgehen, so ein System aufzubauen, so, daß man erst den Umfang definiert, und dann das System implementiert. Eventuell auch erst einen beschränkten Umfang, der mit der Zeit erweitert wird. Aber in jedem Fall sollte es bei einem ordentlichen Systemdesign so sein, daß sowohl ein Fahrzeug mit neuerer Technik auf einer Strecke mit älterer Technik klar kommt, als auch umgekehrt. Man einigt sich sozusagen auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner".

Deinem Vergleich auf die Füße helfende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum