... aber dann von ALLEN. Was eher Utopie ist. (Allgemeines Forum)

Blaschke, Montag, 04.03.2019, 06:13 (vor 2590 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo.

NL hat ganz viel getan, den Schienengüterverkehr der Magistrale Rotterdam-Genova zu verbessern.
NL macht den Vorwurf, dass Deutschland erst gerade mit Emmerich-Oberhausen begonnen hat

Betuweroute. Da haben die Niederländer viel mehr gemacht als Deutschland über eine gleich lange Strecke ab Grenze Richtung

Warum sollte Deutschland ein Interesse daran haben, den Hafen Rotterdam zu stärken und damit den Hafen Hamburg zu schwächen.

Oder anders ausgedrückt: wenn ich die ganzen Boxen des Containerfrachters von Rotterdam konkurrenzlos schnell nach Südeuropa abgefahren bekomme, dann braucht der Dampfer ja nach Hamburg gar nicht erst hin.

Völlig logisch also, dass unsere Prioritäten da ganz woanders liegen als die der Niederlande.

Oder käme in den Niederlanden wer auf die Idee, für den Güterverkehr gar nichts zu tun (weil wegen Lärm, Umwelt und so)? Und man sich dort sagt: lass den Chinafrachter doch direkt nach Hamburg fahren, dann haben die die schlechte Luft und die Güterverkehrsbelastung. Nein, auf die Idee kommt natürlich niemand. Und das ist auch in Ordnung. Nur muss man dann nicht über Deutschland nölen, die genauso national denken wie alle anderen auch!


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum