CH vs. D (Allgemeines Forum)

ThomasK, Sonntag, 03.03.2019, 15:57 (vor 2597 Tagen) @ Höllentalbahn

Jeder hat halt seine Industrie, und diese zu zerstören macht halt keinen Sinn.
Die Deutschen schützen ihre Autoindustrie weil da viele Jobs dranhängen und die Schweizer ihren Steuertourismus.


Wenn Deutschland sein Geld für jede Menge Unsinn verplempert und die Schweiz effizienter ihre Steuergelder ausgibt, dann ist es logisch, dass die Schweiz sich niedrigere Steuersätze leisten kann.

Das nennt man übrigens Marktwirtschaft.

Wettbewerb gibt es nicht nur zwischen den Unternehmen einer Branche, sondern auch zwischen den Staaten.

Und die Erfahrung zeigt, dass die Schweizer wesentlich effizienter ihre Steuergelder verwenden, als die Deutschen, weswegen sich die Schweizer niedrigere Steuersätze leisten können. Ich kann mich noch erinnern, wie die Schweizer ihrer Politklasse einen ordentlichen Denkzettel gaben und Steuergelder für das Militärflugzeug Gripen ablehnten. Fast der ganze Nationalrat war entsetzt, aber in der Schweiz ist das Volk der Chef und was das Volk sagt, gilt und nicht das, was eine abgehobene Politkaste meint. Und der Gripen wäre tatsächlich ein Milliardengrab geworden.

Hier erteilt die Schweiz den Deutschen eine Lektion in Sachen Demokratie:

Eine Ohrfeige für Stegner, die wirklich gesessen hat und absolut überfällig war:

https://www.youtube.com/watch?v=L0TmgxNZMQs


Ich persönlich komme mit den Schweizern hervorragend klar und zu mir waren die Schweizer auch immer fair. Ich war schon oft genug in der Schweiz, konnte mit Gemeindepräsidenten, Eisenbahnern und Seilbahnern reden únd gute Gespräche führen.

Es würde einigen Deutschen mal verdammt gut tun, nicht so beratungsresitent zu sein.

Übrigens: Obwohl Merkel in der Verkehrspolitik eine Scheiße nach der anderen baut, die deutschen Zusagen gegenüber der Schweiz nicht einhält, haben die Schweizer sie trotzdem zur Eröffnung des GBT eingeladen.


Es bleibt dabei: In der Eisenbahninfrastrukturplanung sind die Schweizer den Deutschen haushoch überlegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum