Sammelantwort (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 15.11.2015, 13:42 (vor 3798 Tagen) @ 218 466-1

Hoi,

Totale Verschwendung, relativ moderne Loks vorzeitig abzustellen.

Wegen der sowieso nötigen Beschaffung von Mehrsystemloks wären da eh einige rausgeflogen. Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob man den verbleibenden Rest noch teuer modernisiert oder nicht auch dafür gleich auch noch neue Loks beschafft und so im Lokalter auf demsleben Stand zu sein.

Bimodale Loks sind unwirtschaftlich, da unnötigerweise zusätzliches Gewicht spazierengefahren wird. Das wird sich m.E. nie durchsetzen.

Da haben die ganzen BWLer aber eine andere Meinung. Und wenns um Wirtschaftlichkeit geht, dann sind das bekanntlich die ersten, wo motzen.
Zusätzliches Gewicht spazieren fahren (welches im Vergleich zum Gesamtgewicht eines Güterzugs sowieso nicht wirklich relevant ist), ist schon günstiger, als extra eine eigene zusätzliche Diesellok vorzuhalten und umzurangieren. Mit Diesellok unter Fahrdraht durchfahren ist auch nicht günstiger, ja da gibts schon EVU, die da um ihr Image fürchten (umweltfreundlich und so).

Halt. Ich habe nicht "gar nichts" gesagt, warum gibst du dir die Antworten selbst?

Weil deine Einwände diesbezüglich völliger Unsinn sind. Da hast du Stammtisch-Polemik betrieben und keine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum